{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

Kreisstraße, Sinnertal - Merchweler zwischen Landsweiler-Reden und Heiligenwald in beiden Richtungen Gefahr durch Pferde auf der Fahrbahn (17:43)

Priorität: Dringend

5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Unwetter im Saarland: Das sagt Ministerpräsident Tobias Hans dazu

image

Nach dem Unwetter im Saarland: Das sagt Tobias Hans dazu. Archivfoto: dpa-Bildfunk/Ralf Hirschberger

Zusammen mit Umweltminister Reinhold Jost ging es für Tobias Hans am Freitagmorgen nach Bliesransbach. Der Ortsteil der saarländischen Gemeinde Kleinblittersdorf leidet derzeit besonders schwer unter den Folgen des Unwetters im Saarland.

In einem Interview mit dem „Saarländischen Rundfunk" (SR) kommentiert der Ministerpräsident: „Uns ist ganz wichtig, dass sich hier keiner alleine gelassen fühlt. Deswegen war uns das wichtig, seitens der Landesregierung, heute Morgen auch direkt ein Signal zu setzen, dass wir an der Seite der Betroffenen sind."

Bildergalerie: Unwetter im Saarland

Dann ergänzt er: „Wir müssen aber auch schauen: Was ist an Infrastruktur zerstört worden? Und was war an Infrastruktur möglicherweise auch nicht ausreichend ausgerüstet, damit es solchen Starkregen-Ereignissen standhalten kann?"

Umweltminister Jost unterstützt diese Aussage. Dem „SR" sagte er, man werde künftig weitere Vorsorgen treffen müssen. Insbesondere, da der Klimawandel die Starkregen-Ereignisse begünstige. Demgemäß sei es wohl notwendig, Hochwasser-Schutzgebiete im Saarland auszuweisen.

Nach dem Besuch setzte Hans noch einen Tweet ab. Dort liest man unter anderem, dass er den Betroffenen sein Mitgefühl ausspricht. Dazu sieht man ein Bild mit dem Spruch: „Liebe das Leben, das du lebst und lebe das Leben, das du liebst."

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein