{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis zwischen Saarbrücken-Malstatter-Brücke und Saarbrücken-Gersweiler Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (13:12)

A620

Priorität: Dringend

3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
mit dpa

Entwurf

Zoo Neunkirchen: Schneeleopard „Sagar" orakelt zur Fußball-WM

image

Sagar sitzt in einem Gehege im Zoo Neunkirchen. Er soll die Ausgänge der WM-Spiele bestimmen. Foto: dpa-Bildfunk/Nicole Hartmann

Schneeleopard „Sagar" lebt in Neunkirchen. Genauer gesagt im Zoo Neunkirchen. Und Sagar liebt es, mit Bällen zu spielen. Daher wird dem Leoparden nun eine besondere Ehre zu Teil. Sagar soll bei der Fußball-WM ab dem 14. Juni die Spielausgänge der deutschen Mannschaft „voraussagen".

Public Viewing im Saarland zur WM 2018

Dafür wählt er zwischen zwei Fußbällen. Diese sind mit Länderflaggen der spielenden Teams beklebt. Entscheidet sich Sagar so für den „deutschen" Ball, wird Deutschland gewinnen. Zumindest in der Theorie. „Vielleicht reißt er sich auch zwei Bälle gleichzeitig unter den Nagel. Dann haben wir halt unentschieden", sagt Zoopädagoge Christian Andres.

Sagar ist im Auftrag des Naturschutzbundes (Nabu) Deutschland im Einsatz. Mit der Aktion wolle man auf die Situation der stark gefährdeten Tierart aufmerksam machen, so Nabu-Vizepräsident Thomas Tennhardt. Von den Schneeleoparden leben laut Nabu nur noch 4000 bis 6400 Exemplare in freier Wildbahn in Hochgebirgsregionen.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein