{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A8 Saarlouis Richtung Luxemburg zwischen Merzig-Schwemlingen und Merzig-Wellingen Leitplankenerneuerung, Überholstreifen gesperrt, bis 15.12.2018 ca. 03:00 Uhr (14.12.2018, 13:55)

A8

Priorität: Normal

-2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Bouillon eröffnet neuen Spielplatz in Landesaufnahmestelle Lebach

image

In der Landesaufnahmestelle Lebach ist ein neuer Kinderspielplatz eröffnet worden. Foto: Innenministerium.

Auf dem Gelände der Landesaufnahmestelle in Lebach hat Saarlands Innenminister Klaus Bouillon (CDU) zusammen mit der Caritas einen neuen Kinderspielplatz eröffnet. Spendenaktionen von zwei Schulen hätten den Bau des Spielplatzes möglich gemacht, heißt es in einer Pressemitteilung des Innenministeriums.

Bereits im Herbst 2015 veranstaltete die Nikolaus-Groß-Schule in Lebach einen Spendenlauf und einen Flohmarkt bei dem eine Spende in Höhe von 19.240 Euro erzielt wurden. Bei der Aktion waren ca. 520 Kinder beteiligt, teilweise auch aus der benachbarten Ruth-Schaumann-Schule, einer Gehörlosenschule. Am Robert-Schumann-Gymnasium in Saarlouis wurde im Juli 2015 ein Spendenlauf durchgeführt, bei dem eine Spende von 5000 Euro zusammenkam. Die rund 25.000 Euro wurden an die Caritas zur Nutzung für einen Spielplatz übergeben.

„Es erfüllt mich mit großer Freude den Kindern, die hier in der Landesaufnahmestelle leben und die oftmals traumatische Dinge auf ihrer Flucht erlebt haben, auf diesem Platz ein paar unbeschwerte Stunden zu ermöglichen“, so Bouillon laut Pressemitteilung bei der offiziellen Eröffnung am Donnerstag (14. Juni).

Der Spielplatz wurde so konzipiert, dass er keinen direkten Zugang zu Verkehrsstraßen hat. Altersgerechte Spielgeräte angeschafft wurden angeschafft, auf denen die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben können. Dazu gehören unter anderem Wippen, Rutschen, Klettergerüste und Schaukeln.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein