{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

B268 Saarbrücken Richtung Losheim in Höhe Stausee Losheim Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (18.10.2018, 18:03)

B268

Priorität: Dringend

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
Anne Tietz/SOL.DE

Liebe Saarländer, warum? Heute: Jacke wie Weste

image

Jacke? Weste? Ja was denn nun? Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)

Warum ich vor zwei Jahren mein viel zu kleines Auto mit viel zu vielen Dingen vollgestopft habe und gegen alle Verkehrsvorschriften verstoßend gen Saarland gefahren bin? Weil das Saarland natürlich das schönste und tollste und überhaupt wunderbarste Bundesland ist. Zumindest hatte man mir das so versprochen. Ich kann mich nicht beklagen.

Bei euch ist es wirklich sehr nett und ihr Saarländer seid sowieso die feinsten Menschen weit und breit. Ich habe jedoch einige Fragen an euch, die mich echt ratlos zurücklassen. Diese werde ich ab jetzt regelmäßig hier bei SOL.DE droppen.

In der Hoffnung, dass ihr ein wenig Licht in die dunkelsten Ecken meines Gehirns bringen könnt, fange ich mit der Frage an, die mich seit Anfang an am meisten beschäftigt. Schlaflose Nächte, unendliche Diskussionen, absolute Verwirrung, alles nur deswegen:

Warum benutzt ihr die Wörter Jacke und Weste so komisch?

Mittlerweile kann ich es zuordnen, aber gerade in den ersten Wochen hier hat dieses Thema mich mehrmals völlig aus dem Konzept gebracht.

Ich habe zwischenzeitlich sogar überlegt eine Power Point-Präsentation zu bauen, die ich immer bei mir habe und in den passenden Momenten aus dem Ärmel (haha Ärmel - weil ich eine Jacke anhabe und keine Weste) schütteln kann.

Jacke? Weste? Hilfe!
Bei euch ist eine Weste alles, was irgendwie ein Kleidungsstück aus leichterem Stoff, mit einem Reißverschluss oder Knöpfen und Ärmeln ist.

Bei uns (dem Rest von Deutschland) ist eine Weste ein Kleidungsstück mit Reißverschluss oder Knöpfen aber - Achtung Plottwist - OHNE Ärmel.

Mein Glück - der Duden steht auf meiner Seite.

image

Der Duden liefert die richtige Definition. Screenshot: Duden.de.

Auch der Großteil des Internets ist bei mir. Wenn man nach „Weste" googelt -  tadaaaa, alles ohne Ärmel.

Bitte klärt mich auf
Wenn euch also mal wieder ein Online-Shopping-Wahn überkommt und ihr ganz unbedingt für den Übergang noch eine leichte Weste mit Ärmeln sucht, gebt einfach in der Suchzeile Kapuzen-Jacke oder Sweat-Jacke ein. Trefferquote = 100%!

Also: Wenn eine Jacke bei euch eine Weste ist, was ist dann eine Weste (also ein Kleidungsstück ohne Ärmel)? Bitte klärt mich auf - ich muss noch so viel lernen!

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein