{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
-3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Mehr Drogentote im Saarland: Ist der Reinheitsgehalt von Heroin eine Ursache?

image

Im Saarland sterben immer mehr Menschen nach Einnahme harter Drogen wie Heroin. Foto: Frank Leonhardt/dpa-Bildfunk

Die Zahl der Drogentoten im Saarland steigt seit ein paar Jahren an. Über die möglichen Ursachen hat Stephan Kolling, der Drogenbeauftragte der saarländischen Landesregierung bereits zu Beginn des Jahres aufgeklärt: Warum die Zahl der Drogentoten im Saarland immer mehr steigt.

Nun hat eine von der Landesregierung in Auftrag gegebene Studie wohl weitere Erkenntnisse hervorgebracht. So seien unter anderem auch deshalb mehr Drogentote zu beklagen, weil der Reinheitsgehalt von Heroin schwanke. Dies hätte zur Folge, dass Drogenkonsumenten unbeabsichtige Überdosierungen vornehmen würden.

 

Zudem sei die erhöhte Zahl der Drogenopfer im Saarland auch dadurch gestiegen, dass die Konsumenten mehrere toxische Substanzen miteinander mischen. Auch die Zahl der Personen, die erstmals harte Drogen konsumiert haben, habe sich gesteigert.

Saarbrücken ist die Amphetamin-Hauptstadt Deutschlands

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein