{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

L107 Saarbrücken-Brebach Richtung Aßweiler zwischen Fechingen und Eschringen Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle (08:39)

L107

Priorität: Dringend

-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Liebe Saarländer, warum? Heute: Die Sache mit dem Schwenker

image

Ist ein Schwenker nicht einfach nur ein Schweinenackensteak?

So, da bin ich wieder. Ich war überwältigt von eurer Hilfsbereitschaft nach meinem letzten Text. Ihr Saarländer wisst eben noch, wie echte Integration funktioniert.

Wo sonst kann man mit einem einzigen Wort so viele Bedeutungen gleichzeitig abdecken? Eine Alltagserleichterung, die seines gleichen sucht: „Schwenker".

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als mir bei meinem ersten Saarland-Besuch ein Video unter die Nase gehalten wurde mit den Worten: „Das ist das Saarland, mehr musst du erst mal nicht wissen."

Mittlerweile kennt meine gesamte Ostverwandschaft diesen wundervollen Sprachgebrauch. Nach den ersten Kostproben hat sich mir jedoch eine Frage gestellt:

Ist ein Schwenker nicht einfach nur ein Schweinenackensteak?

Als ich diese Frage bei einem Mittagessen in der Kantine angebracht habe, konnte ich mich gerade noch so vor dem heranfliegendem Dibbelabbes wegducken.

Ich merke, hier versteht ihr Saarländer keinen Spaß. Aber was wäre das Internet, wenn es mir auch hier nicht Recht geben würde. Ein Wikipedia-Artikel bestätigt mich in meiner Aussage. Böse Zungen behaupten jedoch, dass ich Wikipedia-Artikel vorher selbst schreiben würde, damit ich diese dann hier als Bestätigung meiner Aussagen anbringen kann. Pffff ... tzzzz ... pfffff ... Haters gonna hate!

Schwenker vs. Schweinenackensteak
Trotzdem würde ich nicht vor einem ultimativen Geschmackstest zurückschrecken. Schwenker gegen Schweinenackensteak - das Battle des Universums. Würdet ihr als echte Saarländer den Unterschied schmecken? Könnt ihr mir erklären, ob es einen Unterschied gibt und wenn ja, was genau ist der Unterschied? Ihr wisst ja:

Ich habe noch ein kleines Gimmick für euch. In meiner wochenlangen Recherche für diesen Artikel bin ich noch über zwei weitere Schwenker gestolpert. Das Cognac-Glas und ein Kameraoperateur werden ebenfalls Schwenker genannt. #funfact

Deswegen möchte ich hiermit ganz offiziell euer Schwenker-Game auf das nächste Level heben:

Der Schwenker, der von Beruf Schwenker ist, schwenkt mit einem Schwenker in der Hand den Schwenker auf dem Schwenker!

Bitte sehr, gern geschehen, bis zum nächsten mal!

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein