{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A620 Saarlouis Richtung Saarbrücken zwischen Raststätte Saarlouis und Wadgassen Gegenstände auf der Fahrbahn (13:10)

A620

Priorität: Normal

24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Polizei im Saarland: Ab 2022 wohl mehr Polizisten

image

2022 soll der Rückgang an Saar-Polizisten möglicherweise ein Ende haben. Symbolfoto: BeckerBredel

Einem Bericht der „Saarbrücker Zeitung“ (SZ) zufolge, dauert der Stellenabbau bei der Saar-Polizei bis mindestens 2021 an. Dann aber, so SZ, sei es sehr wahrscheinlich, dass die Zahl der Polizisten im Saarland wieder steige.

Hintergrund dieser Hochrechnung ist das Verhältnis zwischen neuen Kommissaranwärtern sowie Beamten, die sich in den Ruhestand begeben. Aufgrund des Stellenabbaus 2011 (hier fielen 270 Beamtenstellen weg), geriet dieses Verhältnis in ein Ungleichgewicht. Die Konsequenz: Immer weniger Einsatzkräfte.

Laut SZ ist derzeit damit zu rechnen, dass 2022 voraussichtlich 112 Beamte wegfallen. Im Gegensatz dazu könnten aber 124 Kommissare neu eingestellt werden. Damit würde sich also die Personalstärke der Polizei erstmals seit rund zehn Jahren erhöhen.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein