{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
-2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Politiker fordern Abschaffung der Gelben Säcke

image

Einige Politiker wollen den Gelben Sack mit gelben Tonnen ersetzen. Foto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk.

Der Bundestag hat einem Beschluss zu Gelben Säcken gefasst. Die Politiker des Petitionsausschusses hielten in einem Papier fest, dass die Festigkeit der Säcke zu wünschen übrig lasse.

Bürger sollten sich bei ihrem Entsorger beschweren. Zudem soll sich das Umweltministerium mit dem Thema befassen. Das berichtet die „Saarbrücker Zeitung" (SZ). Zuvor hatte ein Bürger eine Petition eingereicht. Verbesserungen an der Sack-Qualität seien schon geplant, so ein Sprecher des Ausschusses.

Eine mögliche Alternative für den Gelben Sack: gelbe Tonnen. Den nutzen mittlerweile schon einige Kommunen in Deutschland, aber nicht alle. Politiker der Grünen und Linken fordern jetzt die flächendeckende Einführung. „Der Gelbe Sack ist längst reif für die Tonne", so die Vorsitzende des Bundestags-Umweltausschusses, Sylvia Kotting-Uhl (Grüne) laut „SZ".

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein