{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

L148 Nunkirchen Richtung Primstal zwischen Abzweig nach Bardenbach und Noswendel Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle (18.08.2018, 23:43)

L148

Priorität: Dringend

17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarland: Schulkriminalität seit 2013 mehr als verdoppelt

image

Die Schulkriminalität verzeichnet im Saarland seit 2013 einen deutlichen Anstieg. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Oliver Berg

Seit 2013 gab es im Saarland einen enormen Zuwachs an Schulkriminalität: 114 Prozent, um genau zu sein. Darüber berichtet unter anderem der „Saarländische Rundfunk" (SR) und bezieht sich auf einen Bericht der Welt am Sonntag.

Deutschlandweit stieg die Schulkriminalität in insgesamt zehn Bundesländern teils deutlich an. Das Saarland, so die Angaben der Welt am Sonntag, ist hier mit einem Anstieg von 114 Prozent „Spitzenreiter". Zu den registrierten Fällen der Straftaten in Schulen gehören unter anderem Drogendelikte, Diebstähle und Schlägereien. 

Darüber hinaus berichtet der „SR", dass der Zuwachs an Schulkriminalität teilweise von Bildungspolitikern bestritten wird. Das Argument: Lehrer schauen heutzutage einfach genauer hin. Der „Verband Bildung Erziehung" (VBE) sieht das allerdings ein wenig anders. Immer mehr verhaltensauffällige Kinder seien in den Schulen zu verzeichnen, so die Auffassung des „VBE".

Eines haben allerdings - laut Welt am Sonntag - alle Bundesländer gemeinsam: einen Anstieg der Gewaltkriminalität. Und das auch durch Eltern, die Lehrer attackieren. Als Quelle nennt das Blatt die Landeskriminalämter.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein