{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A6 Kaiserslautern Richtung Metz/Saarbrücken zwischen Kreuz Neunkirchen und Rohrbach Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn Mörtelkübel (11:34)

A6

Priorität: Dringend

23°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
23°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarland: Anzeigen online aufgeben bald möglich

image

Ab dem 1. Dezember erhält das Saarland die erste Online-Wache. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Paul Zinken

Strafanzeigen online stellen: Das soll ab dem 1. Dezember im Saarland sowie in Rheinland-Pfalz zur Realität werden. Wie der „Saarländische Rundfunk" (SR) meldet, richtet die Polizei dann nämlich eine sogenannte Online-Wache ein.

Laut dem „SR"-Medienbericht können Geschädigte dort unter anderem Strafanzeigen online stellen - für jedes Vergehen. Wie das Ganze möglicherweise funktioniert? Die Anzeigen sollen an einer zentralen Dienststelle einlaufen. Von dort verteile eine Mitarbeiter die Daten an die jeweils zuständige Polizeiinspektion. Und die wiederum kümmere sich im Anschluss um die weiteren Ermittlungen, so SR.

Über die Besetzung der Online-Dienststelle ist noch nichts Genaueres bekannt. Voraussichtlich wird sie jedoch in der Führungs- und Lagezentrale der Saarbrücker Polizei angesiedelt.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein