{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarland: Zahl der Reichsbürger konstant - Zahl der Salafisten könnte steigen

image

Der aktuelle Verfassungsschutzbericht gibt unter anderem Aufschluss darüber, wie viele Reichsbürger bundesweit leben. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Arno Burgi

2016 lebten im Saarland 110 Reichsbürger. Bis dato hat sich an dieser Ziffer nichts geändert. Der bundesweite Trend ist hingegen ein anderer.

Gehörten vor zwei Jahren in Deutschland noch 10.000 Menschen der Reichsbürger-Szene an, sind es 2018 bereits 16.500. Darüber berichtet der „Saarländische Rundfunk" (SR) und beruft sich auf den aktuellen Verfassungsschutzbericht des Bundes.

Offenbar, so heißt es weiterhin im Medienbericht, sei ein Wachstum des Islamismus zu verzeichnen. Gerade der Salafismus sei für junge Menschen im Saarland attraktiv, sagte Verfassungsschutz-Direktor Helmut Albert dem „SR".

Konkret bedeutet das: Die Zahl der „gefährlichen Fälle" und der „Radikalisierten" könnte steigen.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein