{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A6 Kaiserslautern Richtung Metz/Saarbrücken zwischen Sankt Ingbert-West und Grumbachtalbrücke Gefahr durch defektes Fahrzeug (19:56)

A6

Priorität: Dringend

2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Chlorgasalarm im Freibad: Feuerwehr Saarbrücken rückt zu Einsatz in Dudweiler aus

image

Die Feuerwehrleute statteten sich mit gasdichten Schutzanzügen aus. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa-Bildfunk.

Die Feuerwehr Saarbrücken musste in der Nacht zu Mittwoch (1. August) zu einem Einsatz im Freibad in Dudweiler ausrücken. Der Grund: Dort gab es Chlorgasalarm.

Da es sich bei Chlor um ein giftiges und zugleich ätzendes Gas handelt, stattete sich der Trupp mit gasdichten Schutzanzügen und Messgerät aus. Parallel dazu wurde ein sogenannter Dekontaminations-Platz eingerichtet, wo Feuerwehrleute nach ihrem Einsatz von möglichen Verunreinigungen durch gefährliche Stoffe befreit werden.

Glücklicherweise gab es nach umfangreichen Untersuchungen Entwarnung: Offensichtlich, so teilt die Feuerwehr mit, hatte ein technischer Defekt an der Warneinrichtung den Alarm ausgelöst. Chlorgas war nicht ausgetreten. Aufgrund des logistischen Aufwands dauerte der Einsatz über zwei Stunden.

Vor Ort waren die Berufsfeuerwehr, der Löschbezirk Dudweiler der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken, die Rettungswache des DRK Sulzbach und zwei Kommandos der Polizeiinspektion Sulzbach.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein