{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis Einfahrt Neunkirchen-Kohlhof gesperrt, Leitplankenerneuerung, am 15.08.2018 von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die AS Neunkirchen-Oberstadt (24) bzw. Limbach (28) zu nutzen. (06:32)

A8

Priorität: Normal

18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wird das Trinkwasser knapp in Saarbrücken?

image

Bürger in Saarbrücken und Nalbach sollen sorgsam mit Wasser umgehen. Symbolfoto.

Wegen der Hitzewelle bitten die Stadtwerke Saarbrücken, sorgsam mit Trinkwasser umzugehen. Die Wasserversorgung in der Stadt sei zwar gewährleistet, arbeite aber am Rande der Leistungsfähigkeit.

So erreichen die Trinkwassergewinnung aus den Tiefbrunnen und die Wasseraufbereitung der Wasserwerke derzeit nahezu 100 Prozent der Kapazität.

In einem normalen Sommer würden in Saarbrücken 28.000 Kubikmeter pro Tag (28 Millionen Liter) verbraucht. Aktuell sind es nach Angaben der Stadtwerke 38.000 Kubikmeter (38 Millionen Liter). „Wir haben aktuell den höchsten Tagesverbrauch seit Jahrzehnten“, sagt Stefan Keller von der Stadtwerke Saarbrücken Netz AG.

Die Stadtwerke Saarbrücken bitten daher darum, unnötigen Trinkwasserverbrauch zu vermeiden. Dazu gehöre auch ein wohl überlegtes Wässern heimischer Privatgärten.

Neben Saarbrücken hatte auch die Gemeinde Nalbach zuletzt Bürger zum Wassersparen aufgerufen.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein