{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

L339 zwischen Reisbach und B268, Eiweiler in beiden Richtungen Gefahr durch Tiere auf der Fahrbahn (20:14)

Priorität: Dringend

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saar-Grüne fordern kostenlose Busse für Kinder und Jugendliche

image

In Luxemburg können Kinder umsonst mit dem Bus fahren. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Franziska Kraufmann

Schülertickets für öffentliche Verkehrsmittel kosten Geld, klar. Doch gerade für Familien, die sparsam haushalten müssen, ist das ein Problem. Nicht aber in Luxemburg. Hier können Kinder und Jugendliche kostenlos Bus und Bahn fahren.

Die Saar-Grünen fordern nun auch ein solches Verkehrsmodell. Unter anderem mit der Begründung, dies würde die soziale Teilhabe der Kinder stärken. Darüber berichtet beispielsweise der „Saarländische Rundfunk“ (SR). Außerdem sei es ein wichtiger Schritt in Richtung einer finanziellen Entlastung von Familien.

Ein denkbares Zwischenziel wäre bis dahin die Einführung eines preiswerten Schülertickets, wie beispielsweise in Hessen (365 Euro im Jahr). Der Zielpunkt, so Tressel, sollte aber dennoch das Luxemburger Modell sein.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein