{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

L139 Am Schwalbacher Berg, Saarlouis - Riegelsberg zwischen Ensdorf und Schwalbach in beiden Richtungen Gefahr durch Unterspülung der Fahrbahn (23.09.2018, 19:16)

Priorität: Dringend

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Geschäfte in Saarbrücken doch bald bis 22 Uhr geöffnet?

image

Kann in Saarbrücken bald bis 22 Uhr geshoppt werden? Darüber wird am Mittwoch im Bauauschuss diskutiert. Symbolfoto: Franziska Kraufmann/dpa-Bildfunk.

Die Stadt Saarbrücken arbeitet aktuell an einem Einzelhandelskonzept, das Geschäften am St. Johanner Markt unter anderem die Möglichkeit geben soll, länger als bisher geöffnet zu haben. Darüber berichtet die „SZ".

Aktuell liegt die gesetzliche Ladenschluss-Grenze bei 20 Uhr. Mit dem neuen Konzept soll es künftig Betreibern erlaubt sein, bis 22 Uhr geöffnet zu haben - wenn sie gleichzeitig auch Lebensmittel im Geschäft zum Verzehr anbieten. Die Stadtverwaltung spricht in diesem Zusammenhang vom „Eventcharakter" des Einkaufens. Um sich vom Online-Handel zu unterscheiden, sei das Verkosten von Waren wichtig und soll so den Einzelhandelsstandort St. Johanner Markt sichern.

Das Konzept wird am Mittwoch (22. August) im Bauausschuss des Saarbrücker Stadtrats diskutiert.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein