{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A620, A6 Saarlouis Richtung Kaiserslautern zwischen Saarbrücken-Güdingen und Saarbrücken-Fechingen Gefahr durch defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen (08:14)

A620

Priorität: Dringend

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Bus- und Saarbahn-Fahrer in diesen 4 saarländischen Städten könnten bald streiken

image

Bus- und Saarbahnfahrer in vier saarländischen Städten könnten bald streiken. Symbolfoto: BeckerBredel.

Busfahrer in Saarbrücken, Neunkirchen, Saarlouis und Völklingen könnten bald streiken. Das berichtet die „SZ". Demnach brach die Gewerkschaft Verdi die aktuellen Tarifverhandlungen mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband (KAV) ab.

Christian Umlauf, Verhandlungsführer von Verdi, sagte, die Gewerkschaft denke jetzt über Streiks nach. Eine Entscheidung soll laut Medienbericht in der nächsten Woche fallen. Betroffen wäre bei möglichen Streiks auch die Saarbahn. Nur in den vier betroffenen Städten bedienen kommunale Unternehmen das Verkehrsnetz.

Umlauf kritisiert, nach acht Monaten Verhandlungen stünde man immer noch am Anfang. Er vermisse laut „SZ" den Verhandlungswillen des KAV. Bei den Gesprächen geht es um die Arbeitsbedingungen der rund 900 Beschäftigten in den vier kommunalen Verkehrsunternehmen, also zum Beispiel Arbeitszeiten, Urlaub und Weihnachtsgeld. Über Lohnerhöhungen würde nicht verhandelt, schreibt die Zeitung.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein