{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A1 Saarbrücken Richtung Trier zwischen Saarbrücken-Burbach und Riegelsberg Gefahr durch defektes Fahrzeug im Baustellenbereich (14:21)

A1

Priorität: Dringend

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
dpa/lrs

Sommer 2018 im Saarland: Über 800 Sonnenstunden und lange Hitze

image

Der Sommer im Saarland war in diesem Jahr ungewöhnlich sonnig und heiß. Symbolfoto: Pixabay

Die große Hitze im Saarland
Wir hatten es bereits geahnt, jetzt ist es offiziell bestätigt: In diesem Sommer wurde das Saarland besonders von der Sonne verwöhnt. 

Der Deutsche Wetterdienst, der am Donnerstag (30.08.2018) seine Sommerbilanz vorstellte zählte über 810 Sonnenstunden. Zum Vergleich: Der langjährige Mittelwert liegt bei 631 Stunden. 

Heißester Ort war der Stadtteil Burbach
Besonders warm wurde es im Stadtteil Saarbrücken-Burbach. Am 7. August, dem heißesten Tag des Jahres, lag die Temperatur dort bei 37,2 Grad.

Eine besonders lange Hitzewelle wurde in der zweiten Julihälfte verzeichnet. Einem Meteorologen zufolge waren die Temperaturen in dieser Zeit acht Tage am Stück auf über 30 Grad geklettert. Die vielen Hitze-Tage in diesem Sommer seien außergewöhnlich. Trotz einiger Unwetter habe, laut einem Fachmann, die Trockenphase in diesem Jahr überwogen. 

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein