{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Pavian-Anlage in Neunkirchen: Zoo will jetzt 30 Tiere abgeben

image

Das Gehege der Tiere sei zu klein, sagt der Tierschutzbeauftragte des Saarlandes. Screenshot: Facebook/Tierbefreiungsoffensive Saar e.V.

Im April schlug ein anonymer Besucher-Bericht hohe Wellen: Demnach sei die Haltung der Paviane im Neunkircher Zoo nicht artgerecht. Doch Zoodirektor und Zoosprecher halten dagegen. Ob tatsächlich gegen das Tierschutzgesetz verstoßen wurde, sollen nun Ermittlungsverfahren klären. Darüber berichtet der „Saarländische Rundfunk" (SR).

Dennoch sollen in Kürze erste Maßnahmen umgesetzt werden, die den Tieren zu Gute kommen. So habe man geplant, etwa 30 der Paviane an einen anderen Zoo abzugeben. Das teilte das Landesamt für Verbraucherschutz auf „SR"-Nachfrage mit. Ebenso seien weitere Kastrationen und Sterilisationen geplant - sowie das Schaffen von neuen Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere.

Wie kritisch (oder unkritisch) die Lage im Pavian-Gehege des Neunkircher Zoos tatsächlich ist, soll ein Gutachten klären. Dieses habe die Landesregierung beauftragt, meldet der „SR". Im Oktober soll das Gutachten veröffentlicht werden.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein