{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis zwischen Neunkirchen-Oberstadt und Neunkirchen Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle (13:59)

A8

Priorität: Dringend

20°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
20°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
mit dpa/lrs

Zahl der Badetoten im Saarland gestiegen

image

Sieben Badetote zählte die DLRG bis August 2018 im Saarland. Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)

Bis August dieses Jahres seien im Saarland sieben Badetote gezählt worden, so DLRG. Im Vergleichszeitraum 2017 ertrank hingegen nur ein Mensch in Saar-Gewässern.

Doch auch bundesweit ist die Zahl nach oben geschnellt - und das um fast 50 Prozent. Demnach sind im Jahr 2018 insgesamt 445 Menschen ertrunken.

„Die Ursachen vieler Ertrinkungsfälle sind Leichtsinn, das Überschätzen der eigenen Leistungsfähigkeit, eine zu hohe Risikobereitschaft sowie insbesondere das Baden an unbewachten Stellen", sagte der DLRG-Präsident Achim Haag.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein