{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Diese Telefonzelle in Merzig wird jetzt zum offenem Bücherregal

image

Die Telefonzelle in Merzig wird zu einem offenen Bücherschrank umfunktioniert. Symbolfoto: Pixabay

Seit der Erfindung des Mobiltelefons ging es mit den Telefonzellen des Landes bergab. Heute ist es stellenweise schwer, überhaupt noch eine zu finden. Die verbleibenden Zellen verwaisen immer mehr. Was also damit tun?

In Merzig wird ab dem 1. Oktober eine solche Telefonzelle zum offenen Bücherregal umfunktioniert. Die Zelle am Gustav-Regler-Platz ist mit Bücherregalen bestückt, die natürlich auch mit Büchern gefüllt werden. Bürgermeister Marcus Hoffeld eröffnet den Bücherschrank am Montag. Er wird dann täglich von 8 bis 17 Uhr zugänglich sein. 

Das Prinzip funktioniert so: Jeder kann sich aus dem Schrank Bücher kostenlos aussuchen, sie lesen und dann zurückgeben oder sie gegen eigene Bücher tauschen. Betreut wird der Telefonzellen-Bücherschrank vom Schwesternverband. Die psychisch beeinträchtigten Menschen kümmern sich um die Einhaltung der Öffnungszeiten und um Ordnung im Bücherregal. 

Seit 2011 gibt es öffentliche Bücherschränke im Saarland. Und die Zahl wächst. In Saarbrücken und Wadern, aber auch in der Bundeshauptstadt verleihen die offenen Bücherregale Telefonzellen einen neuen Sinn.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein