{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A6 Kaiserslautern Richtung Metz/Saarbrücken zwischen Waldmohr und Homburg Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (00:28)

A6

Priorität: Dringend

4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Boom oder Flaute? So viele gleichgeschlechtliche Paare trauten sich in Saarbrücken

image

In Deutschland haben gleichgeschlechtliche Paare seit dem 1. Oktober 2017 das Recht auf Eheschließung. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Ina Fassbender

Im Oktober 2017 fiel der Startschuss der Ehe für alle. Bereits einen Monat zuvor gab es beim Standesamt Saarbrücken viele Anfragen. Nun, rund ein Jahr später, hakte der Evangelische Pressedienst bei der saarländischen Landeshauptstadt einmal genauer nach - und das kam dabei heraus:

• 91 Paare haben die Lebenspartnerschaft in eine Ehe umgewandelt
• 40 neue gleichgeschlechtliche Ehen wurden geschlossen
• 72 der Paare waren männlich
• 59 der Paare waren weiblich

Seit dem 1. Oktober 2017 wurden insgesamt 862 Ehen in Saarbrücken geschlossen, sagte Ingo Beckendorf von der Pressestelle der saarländischen Landeshauptstadt. 131 davon innerhalb des gleichen Geschlechts.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein