{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A8 Luxemburg Richtung Saarlouis zwischen Tunnel Pellinger Berg und Merzig-Wellingen Gefahr durch defektes Fahrzeug an Tunnelein- oder -ausgängen (19:50)

A8

Priorität: Dringend

2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Neuer mobiler Blitzer in Schiffweiler sorgt für Ärger

image

In Landsweiler-Reden steht ein neuer mobiler Blitzer. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Polizei Köln

In Landsweiler Reden, einem Ortsteil der Gemeinde Schiffweiler, ist seit wenigen Tagen ein neuer mobiler Blitzer aktiv. Dieser steht in der Kreisstraße zwischen Heiligenwald und Landsweiler-Reden - auf einem Radweg. Und genau diese Positionierung sorgt in der Gemeinde für Ärger, berichtet die „Saarbrücker Zeitung“ (SZ).

Zum einen wären da die Anwohner. Die seien sehr zufrieden über den neuen Blitzer, denn in der Vergangenheit hätten sich die Beschwerden über Geschwindigkeitsüberschreitungen, insbesondere in den Abendstunden, gehäuft.

Bürgermeister Markus Fuchs (SPD) schließt sich dieser Meinung an. Die Stelle sei ein Unfallschwerpunkt, argumentierte er. Außerdem habe man den Blitzer-Standort mit der Polizei sowie dem Landesbetrieb für Straßenbau abgesprochen.

Zum anderen, so „SZ“, wären da die Mitglieder des Gemeinderats. Viele von ihnen halten die Positionierung des neuen Gerätes für „suboptimal“. Denn die Radfahrer müssten ja den Schutz des Radwegs verlassen, um dem Blitzer auszuweichen. Darüber hinaus argumentierte CDU-Fraktionssprecher Mathias Jochum, bei vielen Bürgen habe sich ein Gefühl der Abzocke breit gemacht.

Übersicht: Blitzer im Saarland

 

Das 12.000 Euro teure Messgerät bleibt jedenfalls (vorerst) an der Stelle stehen. Trotz des Radwegs.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein