{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
0°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
0°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Experten finden beunruhigende Keime im Trinkwasser

image

Mit Chlor wird jetzt gegen Keime im Trinkwasser von Tholey vorgegangen. Symbolfoto: Pixabay

Coliforme Bakterien dienen laut der Trinkwasserverordnung als Verschmutzungsindikator für Trinkwasser. Der erlaubte Grenzwert wurde in Tholey allerdings überschritten, so dass nun Maßnahmen getroffen werden, diese Bakterien im Trinkwasser abzutöten.



Das Trinkwasser in Tholey als auch im Bereich der Splittersiedlung Blasiusberg soll auf Anordnung des Gesundheitsamtes St. Wendel vorübergehend mit Chlor desinfiziert werden wie die "SZ" berichtet. Der Wasser- und Energieversorgung (WVW) Landkreis St. Wendel führt parallel in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt zur Ursachenfindung umfangreiche Nachkontrollen durch. 



Wegen der Chlorung kann es zu leichten Geruchs- und Geschmacksveränderungen kommen, deshalb muss sich aber niemand um seine Gesundheit sorgen: Das Hahnenwasser lässt sich bedenkenlos trinken, selbst Babynahrung kann damit zubereitet werden. Sobald das Trinkwasser nicht mehr desinfiziert werden muss, wird der WVW es auf seiner Homepage vermelden.

Die Bürger können sich bei dringenden Fragen an die folgende Nummer wenden: (01 51) 40 64 82 00.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein