{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

B51 Provinzialstraße, Saarbrücken - Trier zwischen Rockershausen und Luisenthal in beiden Richtungen Sicherheitsübung, Vollsperrung, bis 18.11.2018 ca. 17:00 Uhr Hochwasserübung der RAG Umleitung ausgeschildert Umleitung ausgeschildert (08:44)

B51

Priorität: Normal

3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Tobias Hans spricht sich für Lockerung des Zölibats aus

image

Für Tobias Hans ist das Zölibat nicht so wichtig. Symbolfotos: dpa-Bildfunk

Die deutsche Bischofskonferenz will nach vermehrten Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs über das Zölibat verhandeln. Im Raum steht die Frage, ob Sexualität und Partnerschaft den katholischen Geistlichen weiterhin vorenthalten bleiben soll.

Tobias Hans sprach sich nun für eine Lockerung der Regel aus. Der saarländische Ministerpräsident äußerte gegenüber der Deutschen-Presse-Agentur, dass er sehr gut damit leben könnte, "wenn die Kirche sich bewegen würde." Er glaubt, dass es vielen seiner Glaubensgenossen ähnlich ginge. Für ihn - als überzeugten Katholiken - sei das Zölibat für seine Glaubensorientierung nicht wesentlich.

Außerdem äußerte der jüngste Ministerpräsident in Deutschland: "Ich könnte mir Frauen im Priesteramt sehr gut vorstellen." Dass engagierte weibliche Mitglieder der katholischen Kirche, die Gottesdienste intensiv mitgestalten und eine theologische Ausbildung haben, als "Laien" bezeichnet würden, ärgere ihn.

Tobias Hans persönlich "fände es schön, wenn wir diese Trennung nicht mehr hätten."

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein