{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A1 Saarbrücken Richtung Trier zwischen Nonnweiler-Bierfeld und Lösterbachtalbrücke Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle (10:17)

A1

Priorität: Dringend

1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Meisterkünstler Horst Jost gibt jetzt Kochkurs - Neue Staffel ab heute im SR

image

Horst Jost vermittelt nach seinem erfolgreichen Malkurs nun seine Kochkünste. Foto: SR

„Es ist wei lò einé Freudé wo am Immachen wei lò ist" – der bekannte saarländische Künstler und Internet-Star Horst Jost wagt sich nach seinem erfolgreichen Video-Malkurs jetzt in die Küche! Der „SR" hat keine Kosten und Mühen gescheut und dem Multi-Talent kurzerhand ein professionelles Kochstudio eingerichtet, in dem Horst mit gewohnt leicht verständlichen Dialekt seine Kochkünste an das kulinarisch-versierte Publikum weitergibt.

Die zweite Staffel von Horst Jost

Doch Horst wäre nicht Horst, wenn er einen Kochkurs wie jeder dahergelaufene Küchenchef abliefern würde. Statt die treuen Fans und Zuschauer also - wie alle anderen - in der "Direkt-Begarung für den Sofort-Verzehr“ zu schulen, geht Horst in seiner Kochschule einer beinahe vergessenen Kunst nach: Dem Einkochen. Dieser Kochvorgang hat für den Mann mit den schönsten Locken des Saarlandes den Vorteil, dass die Bewirtung nicht unmittelbar auf den Kochvorgang erfolgen muss, man hat gutes Essen also auch später noch griffbereit. Außerdem - so der Internet-Star - essen Leute heute viel essen, wo keine Nahrhaftigkeit hat (sic).

In der ersten Folge, die in der Mediathek bereits verfügbar ist, erklärt Horst den Zuschauern erstmal, wie man ein bisschen was Fruchtiges auf den Teller zaubert: Ein Obstkörbchen - praktisch eingekocht. Neben praktischen Tipps zum Öffnen einer Dose, hat Horst hier auch eine ungewöhnliche Form der Karamellisierung in petto: Statt Zucker verwendet der Kochkünstler das grobkörnige Horst-Jost-Universalsalz mit besonderer Krimmelischkeit. (Neben dem beliebten Horst-Jost-Farbzerfrisseler im Online-Shop erhältlich.) Unbedingt ausprobieren! Wer außerdem wissen will, wofür man eine Lötlampe beim Kochen noch benutzen kann, kommt hier auch auf seine Kosten. 

Der Malkurs des Saar-Künstlers

Wer Horst Jost noch nicht kennen und lieben gelernt hat, sollte sich den Malkurs zu Gemüte führen. Der mit dem Diplom der Meisterlichkeit dekorierte Künstler zeigt in den sechs ausführlichen Videos, wie man ein Flugzeugmotiv vor wunderschönem Himmelblau zaubert, aber gibt auch praktische Tipps zum Verhalten in einem Museum. Neben Maltechniken kann der Zuschauer hier also lernen Kunst kritisch zu betrachten

Sicher ist eines: Auch in seinem Kochkurs wird der Zuschauer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erheblich klüger. Neben dem Einmachen, wird der Alleskönner unter anderem zeigen, wie man „Salat laminiert“ und eine „Päckelschesupp“ zubereitet

Die Identität hinter dem Mann mit der stilvollen Fischerweste hält der „SR" bislang streng geheim. Die SOL.DE-Redaktion konnte jedoch herausfinden, wer hinter Horst Jost steckt und hat sich prompt eine Autogrammkarte gesichert, die in einigen Jahren bestimmt ein Vermögen wert ist. Insider sagen übrigens, dass die saarländische Ikone tatsächlich sehr gut kocht. Horst Jost kann!

image

Die Original-Autogrammkarte von Horst Jost ist der ganze Stolz der Redaktion. Foto: SOL.DE

Die zweite Staffel von Horst Jost startet am 26. Oktober um 18.15 Uhr, in der Sendung „Wir im Saarland – Saar nur!“. im „SR". 

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein