{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A1 Saarbrücken Richtung Trier zwischen Nonnweiler-Bierfeld und Lösterbachtalbrücke Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle (10:17)

A1

Priorität: Dringend

2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

„Ruhebewahrer" sollen jetzt im Nauwieser Viertel für Ordnung sorgen

image

Das Bermuda-Dreieck zwischen den Kneipen „Fleur de Biere", „Kurze Eck" und „Mono" beim Nauwieser Viertel Fest. Foto: Nico Schneider/SOL.DE

Im Nauwieser Viertel in Saarbrücken soll ab sofort ein Sicherheitsdienst für Ruhe sorgen. An den Wochenenden sind in Zukunft laut „SZ" ab 22 Uhr zwei Mitarbeiter einer privaten Firma unterwegs, sprechen Ruhestörer an und achten auf Ordnung.

In einer Bürgerstunde, initiiert von Bürgermeister Ralf Latz (SPD, sagte Marc Stenger vom beauftragten Unternehmen am Donnerstag (25. Oktober) laut Zeitung: „Wir sind dafür da, um mit den jungen Leuten zu reden, bevor es zu spät ist.“

Zwar haben die Mitarbeiter keinerlei polizeilicher Befugnisse. „Aber wenn es gefährlich wird, haben wir eine Nummer bei der Polizei. Und es sei Ihnen versichert: Die ist dann sofort da“, sagte Stenger laut „SZ".

Die „Ruhebewahrer", wie der Bürgermeister sie nennt, sollen bis 3 Uhr unterwegs sein. Das von der Stadt ins Leben gerufene Projekt läuft erstmal in einer dreimonatigen Testphase.

Im Sommer hatten sich einige Anwohner des beliebten Szene-Viertel über Lärm- und Müllbelästigung besonders zu später Stunde beschwert. Mehrere Kneipen führten daher das Verbot ein, ab Mitternacht mit seinem Getränk nach draußen zu gehen. Türsteher setzen diese Maßnahme aktuell um, was teilweise kritisch gesehen wird.

Was bisher geschah 

12.09.2018: Gibt es bald Nachtwächter im Nauwieser Viertel?
10.08.2018: Nauwieser Viertel Saarbrücken: Lösung für „Dauer-Party-Problem" gefunden?
30.07.2018: Nauwieser Viertel Saarbrücken: Türsteher und Passierscheine im „Bermudadreieck"
12.07.2018: Ärger im Nauwieser Viertel Saarbrücken: „Ruf des Innenministeriums ist absurd"
12.07.2018: Streit um Feierei im Nauwieser Viertel in Saarbrücken - So geht es nun weiter
11.07.2018: Streit um Feierei im Nauwieser Viertel in Saarbrücken - So reagiert Bürgermeister Latz
05.07.2018: Nauwieser Viertel Saarbrücken: Streit um nächtliche Feierei - Anwohner wollen klagen

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein