{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A6 Kaiserslautern - Metz/Saarbrücken zwischen Rohrbach und Sankt Ingbert-Mitte in beiden Richtungen Gefahr besteht nicht mehr (11.12.2019, 18:47)

Priorität: Sehr dringend

3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Im Saarland gibt es immer weniger Fledermäuse

image

Die Zahl der Fledermäuse im Saarland ist stark rückgängig. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk

Im Saarland gibt es immer weniger Fledermäuse. Laut Experten des Naturschutzbundes (NABU) sei der Rückgang der Tiere "dramatisch". Das berichtet der „SR". 

Bei Zählungen und Untersuchungen mit Ultraschalldetektoren sei aufgefallen, dass die Zahl der Lederflügler sich weiter dezimiert hat. Von den 19 heimischen Fledermausarten sind vor allem Kolonien von Mausohren und einigen Arten von Waldfledermäusen betroffen.

Das liegt wohl einerseits an Windkraftanlagen, andererseits am Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft. Zudem fänden die Tiere immer weniger Insekten, von denen sie sich ernähren können. 

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein