{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A1 Saarbrücken Richtung Trier zwischen Nonnweiler-Bierfeld und Lösterbachtalbrücke Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle (10:17)

A1

Priorität: Dringend

2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Was haben Bill Gates und das Social Business Goldeimer gemeinsam?

image

Das Klopapier von Goldeimer gibt es jetzt auch bei globus zu kaufen. Foto: Goldeimer GmbH

Die tägliche Nutzung einer (mehr oder weniger) sauberen Toilette und das anschließende Händewaschen mit Seife scheinen in Deutschland als das Normalste der Welt.

Auf den Umstand, dass weitaus nicht jeder Mensch Zugang zu einem solchen Porzellanthron hat, macht Bill Gates mit einer eher ungewöhnlichen Aktion aufmerksam: Am 06.November besteigt er mit einem Glas voller Kot das Rednerpult der Reinvented Toilet Expo. Auf der Messe für innovative Toilettentechnik erklärt der Multimilliardär wie jährlich über 500.000 Kinder, durch eine mangelnde Versorgung von sanitären Anlagen, sterben. Verschmutzte Toiletten, beziehungsweise das Nichtvorhandensein dieser, erhöhen die Ansteckungsgefahr an Durchfallerkrankungen oder die Wahrscheinlichkeit der Kontaminierung von Trinkwasserquellen. Optimal wäre also ein sauberes stilles Örtchen, das keinen Wasseranschluss benötigt und somit weltweit nutzbar ist. Ganz nach dem Motto: Klos für Alle!

Und genau solche Toiletten hat der Hamburger Malte Schremmer mit seinen Kommilitonen zusammengezimmert und tourt mit diesen schon seit einigen Jahren über Festivals in ganz Deutschland. Die geruchsneutrale Komposttoilette ist bei den Festivalbesuchern eine willkommene Abwechslung zu den stinkenden Dixi-Klos und ist ganz nebenher noch umweltschonend und nachhaltig – ein wahrer Goldeimer sozusagen. Mit dem Goldeimer wurden die Jungs so erfolgreich, dass sie die Goldeimer gGmbH gegründet haben und ihre Produktpalette erweitert konnten: passend zum Thema gibt es zum Beispiel Klopapier.

Durch den Gewinn des Unternehmens werden wiederum die Organisationen Welthungerhilfe und Viva con Agua unterstützt, welche sich für Trinkwasserprojekte und sanitäre Anlagen auf der ganzen Welt einsetzen. So schließt sich also der Kreis mit dem Motto von Goldeimer: Alle für Klos! Klos für Alle!

Seit kurzem gibt es übrigens das Goldeimer Toilettenpapier auch hier bei uns im Saarland zu kaufen, zum Beispiel bei Globus. Beim nächsten Einkauf also neben dem obligatorischen Fleischkäsweck auch eine Packung Klopapier für den guten Zweck einpacken!

Mehr Infos findet ihr auf der Homepage von Goldeimer, bei Viva con Agua und auf der Seite der Welthungerhilfe.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein