{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

„Abendländer Germanitas“ grillen für Obdachlose

image

Der moderne Ritterorden hat am Martinstag in der Wärmestube für Obdachlose gegrillt. Foto: Abendländer Germanitas

Am vergangenen Sonntag (11. November 2018) haben die „Abendländer Germanitas“ in der Wärmestube Saarbrücken ein Grillfest für Obdachlose ausgerichtet. 

Die Abendländer mögen zwar aussehen wie eine Bikergruppe, verstehen sich aber als moderner Ritterorden. Das bedeutet nicht, dass sie den heiligen Gral suchen oder Drachen jagen. „Wir als familiäre Gemeinschaft wollen bedürftigen Menschen helfen und ihnen etwas Gutes tun, was leider in dieser Zeit nicht mehr oft passiert", so die Abendländer auf SOL.DE Nachfrage. „Germanitas" ist Latein und steht für Gemeinschaft, Bruder- und Schwesternschaft.

Passend zum Martinstag (Wir erinnern uns: Ursprünglich ging es nicht um Brezeln und Laternen, sondern ums Teilen) haben die modernen Ritter in der Wärmestube in Saarbrücken mit Bedürftigen eine Mahlzeit geteilt. Während die Abendländer auf dem Smoker vor der Wärmestube grillten, bereiteten die Helfer der Stube Weißkohl und Hoorische zu. Finanziert wurde das Essen im Vorfeld durch eine Spendenaktion, die auch von der Kleinblittersdorfer Metzgerei Petra Faas unterstützt wurde. 

Etwa 70 - 80 Gäste der Wärmestube teilten sich die großzügige Mahlzeit mit den Abendländern. Dank des schönen Wetters wurde die Aktion gut angenommen. „Viele der Gäste bedankten sich mehrfach bei uns", schreiben die Ritter. 

Schon im vergangenen Jahr kooperierte die Gruppe mit der Saarbrücker Stube: „Abendländer Germanitas“ sammeln im Saarland Schlafsäcke für Obdachlose. Und auch in Zukunft soll zusammengearbeitet werden: "Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten mit der Wärmestube Saarbrücken, sowie mit anderen diakonischen Einrichtungen, bei denen wir auch schon zu Gast waren und helfen konnten."

image

Das Grillfest wurde von den Bedürftigen dankbar angenommen. Foto: Abendländer Germanitas

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein