{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Schnelles Internet im Saarland? Breitbandnetz soll bis Ende 2018 kommen

image

Nicht in allen Landkreisen des Saarlandes ist problemloses Surfen im Internet möglich. Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)

Bis Ende des Jahres, also dem 31. Dezember 2018, soll es im Saarland (nahezu) flächendeckend schnelles Internet geben. So antwortet die Staatskanzlei jedenfalls auf eine Anfrage der „Saarbrücker Zeitung“ (SZ).

Bisher können etwa 80 Prozent der Saar-Haushalte von einer schnellen Internetleitung profitieren. Klingt zwar zunächst nach viel. Doch das Saarland befindet sich damit immer noch rund drei Prozent unter dem Bundesdurchschnitt, berichtet die „SZ“.

Vor allem in den Landkreisen Merzig-Wadern und St. Wendel sind etwa zwei Drittel der Anwohner noch nicht mit einem Breitbandanschluss versorgt. Das soll sich künftig ändern. Aus der SZ-Anfrage geht hervor, dass die Landesregierung zuversichtlich sei, in den kommenden sechs Wochen fast alle Saar-Haushalte mit einem „50-Megabit-Breitbandanschluss“ ausstatten zu können.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein