{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A8 Saarlouis Richtung Luxemburg zwischen Perl-Borg und Perl Gefahr durch defektes Fahrzeug (11:11)

A8

Priorität: Dringend

4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Diakonie Saar sammelt Winterjacken für Obdachlose

image

Obdachlose brauchen im Winter vor allem warme Kleidung. Ihr könnt helfen! Symbolbild: Tobias Hase/dpa-Bildfunk

In der Weihnachtszeit, wenn es kalt und frostig ist, beginnt für die meisten von uns die besinnliche Vorfreude auf das große Fest. Man geht gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt, trinkt zu viel Glühwein und mummelt sich mit einer warmen Decke in der gut beheizten Wohnung ein. 

Doch nicht für alle bedeutet Winter Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern mit Kollegen zelebrieren und sich zu überlegen, was man zum Fest wohl am besten kocht. Für viele ist der Winter existenzbedrohend, gerade für Obdachlose wird die klirrende Kälte schnell zur Gefahr, zu erfrieren.

Das ist nicht erst seit diesem Winter so. Schon in den vergangenen Jahren gab es tolle Aktionen, um Menschen in Not zu helfen. Die Flughafengesellschaft München hat 2017 mit einer Initiative gezeigt, wie man solche Hilfeaktionen angehen kann. Sie hängten warme Winterjacken an Bäume, damit sich jeder Bedürftige eine mitnehmen konnte. Die Organisatoren teilten dieses Video, das in ganz Deutschland für Begeisterung gesorgt hat:

Winterjackenaktion der Diakonie Saar

Wie der "SR" berichtet, hat sich auch die Diakonie im Saarland von dieser Aktion inspirieren lassen. Auch hier hat man fleißig Jacken gesammelt und möchte diese an Obdachlose und Bedürftige verteilen. Nicht zuletzt, weil man beim aktuellen Wetter schwerlich Jacken an Bäume hängen kann (Niemand freut sich so wirklich über eine vom Regen durchgenässte Jacke), hat sich die Diakonie eine alternative Verteilungsstrategie überlegt: Am Nikolaustag kann jeder Bedürftige in den Sozialkaufhäusern in Saarlouis, Völklingen und Neunkirchen oder in der Werkstatt 86 in Sulzbach kostenlos eine Jacke  abholen. 

Noch hat jeder die Möglichkeit mitzumachen: Alle Sozial- und Diakoniekaufhäuser, die Börsen und Kleiderkammern der Diakonie Saar nehmen in den nächsten Tagen noch Jacken an. So soll möglichst vielen Menschen eine Freude gemacht werden. Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja auch noch eine Jacke übrig, die er schon lange aussortieren wollte. Jetzt ist eine super Gelegenheit dazu, denn es gibt immer jemanden, der sich über die Dinge freut, die wir gar nicht brauchen. 

Die Winterjacken-Ausgabe der Diakonie im Saarland findet am 6. Dezember statt. Weitere Infos gibt es auf der Homepage der Diakonie.

Die Sozialkaufhäuser findet ihr hier:

Pavillonstraße 45, 66740 Saarlouis
Nordring 69, 66333 Völklingen
Rembrandtstraße 17, 66540 Neunkirchen

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein