{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

L157 Weiskirchen Richtung Merzig zwischen Brotdorf und Merzig alle Fahrbahnen geräumt (17.06.2019, 10:02)

Priorität: Normal

19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Das erwartet euch bei der Mallorcaparty goes Aprés Ski in der Saarlandhalle

image

Die Mallorcaparty in der Völklinger Hütte im Sommer 2018 war ausverkauft. Foto: Andreas Noll/SOL.DE

„Malle is' nur einmal im Jahr“ - stimmt so eigentlich längst nicht mehr. Mallorcapartys gibt es wie Sand am Ballermann. In der Saarlandhalle in Saarbrücken findet am 26. Januar allerdings eine Party von besonderem Format statt. 

Dann trifft nämlich die größte Mallorcaparty des Saarlandes auf Aprés Ski. Wir haben für euch alle Infos über die „Mallorcaparty Saarland goes Aprés Ski“ zusammengestellt - von Anfahrt und Parken, über das Line-Up bis hin zur Aftershow-Party im Bierkönig Saarbrücken

Mallorca-Party goes Aprés Ski: Termin und Einlass 

Mallorcaparty goes Aprés Ski findet am Samstag, den 26. Januar 2019 statt. Los geht's schon um 15:00 Uhr. Dann wird gefeiert bis in die Nacht. Wer einfach nicht genug Mallorca oder Aprés-Ski-Feeling haben kann, kann danach in den neu eröffneten Bierkönig in der Innenstadt von Saarbrücken einkehren. Dort steigt standesgemäß die Aftershow-Party

Anfahrt und Parken an der Saarlandhalle

Die Saarlandhalle liegt in Saarbrücken unweit des Ludwigsparkstadions. Mit dem Auto ist sie von der A6 oder A620 über die Westspange zu erreichen. Von dort geht es geradeaus durch den Ludwigskreisel Richtung Stadion. Nach nur 400 Metern an der Ampel rechts abbiegen und die Saarlandhalle ist in Sicht. 

Parken an der Saarlandhalle

Für etwa 450 PKWs gibt es auf dem Besucherparkplatz der Saarlandhalle Parkplätze. Die sind sogar kostenlos. Bei Großveranstaltungen, wie der Mallorcaparty werden in der „Camphauser Straße“ etwa 800 weitere Parkmöglichkeiten bereitgestellt. 

Mit Bus und Bahn

Das Schlimmste ist bekanntlich, wenn das Bier alle ist. Wer diesem bei der Mallorcaparty ausgiebig zusprechen möchte, sollte sich lieber an die öffentlichen Verkehrsmittel halten und mit Bus und Bahn anreisen

Der Bahnhof ist zu Fuß etwa 20 Minuten (nüchtern) entfernt. Wem das zu viel Bewegung ist, der kann sich am Bahnhof direkt ein Taxi schnappen. Der Taxistand ist direkt vor der Tür. Von dort fährt auch die Buslinie 105, mit der man in 3 Minuten an der Haltestelle Sittersweg ist. Von dort sind es nur noch 10 Minuten zu Fuß bis zur Saarlandhalle. 

Line-Up: Auftritte bei der Mallorcaparty Saarland

Mickie Krause

Mickie Krause zählt natürlich längst zu den Größten am Ballermann. Mit Klassikern wie „Zehn nackte Frisösen“ oder „Geh' ma Bier holen“ darf er bei keiner Mallorcaparty fehlen. 

Auch der ein oder andere neue Hit zum Mitgrölen dürfte dabei sein:


Ikke Hüftgold

Ikke Hüftgold ist das Problemkind unter den Partyschlagerstars. Nicht etwa wegen seiner provokativen Songtexte (Dicke Titten Kartoffelsalat, imo erner urensohn), sondern wegen ausufernder Skandalpartys, die zuletzt zu einem Auftrittsverbot am Ballermann führten. Nichtsdestotrotz ist Ikke bei Malle-Fans hoch im Kurs. 


Lorenz Büffel

Ikke dürfte den ein oder anderen Song zusammen mit Lorenz Büffel performen. Etwa ihren Hit „Ich will Sex mit dir Carmen“ oder ihr neuestes gemeinsames Werk:


Almklausi

Almklausi ist nicht der einzige Künstlername von Klaus Meier. Man nennt ihn auch den „Prinz vom Mega Park “, den „Liebling der Luder“ oder den „Vater von Pippi Langstrumpf“. Bekannt wurde er vor allem für die Mutter von Niki Lauda:


Loona

Loona brachte einer ganzen Generation Ende der 90er spanisch bei. Zumindest die Worte: „Bailando“ und „Amigos adios“. Für einen Urlaub am Ballermann reicht das allemal.


Isi Glück

Für Isi Glück ist das Leben eine Party. Gleich ihre erste Single „Ich will zurück zu Dir (Hände hoch Malle)“ war am Ballermann ein Dauerbrenner. 


Oli Petszokat - Oli.P

Oli P. war Ende der 90er nicht nur der Schwarm aller GZSZ Fans, sondern er landete mit mehreren Cover-Songs unter anderem von Herbert Grönemeyer und Peter Maffay Hits. Seine Version von „Flugzeuge im Bauch“ ist bis heute die meistverkaufte deutschsprachige Single.

Außerdem treten HONK, Killermichel, Kreisligalegende, DJ Chris Mega und DJ Eisbär bei der Mallorcaparty auf. 

Aftershowparty im Bierkönig 

Nach der großen Mallorcaparty geht es von der Saarlandhalle weiter in die Saarbrücker Innenstadt zur Aftershow-Party im neuen Bierkönig Saarbrücken. Zwar wurde die Eröffnung des neuen Ladens in der Großherzog-Friedrich-Straße auf Eis gelegt, da Ersatzteile für die Lüftungsanlage fehlten, laut Betreiber solle die Lieferung jedoch in KW 3 erfolgen (Saarbrücker „Bierkönig": Eröffnung abgesagt).

Bis zur Aftershow-Party könnte der Bierkönig also eröffnet sein. Die Party ist von 22:00 Uhr bis in den Morgen geplant. 

Tickets

Die Eintrittskarten zur Mallorcaparty Saarland kosten im Vorverkauf 30,90 Euro. Wenn ihr mehr als 10 Personen seid, könnt ihr für 28,90 Euro pro Kopf auch ein Gruppenticket kaufen.

Die VIP-Tickets sind zwar bereits ausverkauft, zu haben sind allerdings noch die Premium VIP-Tickets. Die beinhalten natürlich Zugang zum VIP-Bereich mit eigener Bar und Bewirtung auf Sitz- und Stehplätzen. Dazu gehört ein Galabuffet und 20 alkoholische Getränke der Wahl. Natürlich gibt es für die VIPs die beste Sicht auf die Bühne. Damit nicht genug: Im Meet & Greet Bereich gibt es die Möglichkeit den Künstlern die Hand zu schütteln und Fotos zu machen. All das gibt es zum stattlichen Preis von 134,90 Euro. 

Die Tickets sind natürlich im Online-Shop der Mallorcaparty Saarland erhältlich.

Die letzte große Mallorcaparty im Saarland fand im Sommer 2018 in der Völklinger Hütte statt:

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Niemand zog ein: Saarland gibt Flüchtlingsheim in Sulzbach auf

image

Ungenutzte Betten: In Sulzbach steht ein Flüchtlingsheim seit etwa drei Jahren leer. Archivfoto: BeckerBredel.

Das Saarland gibt den Mietvertrag einer als Flüchtlingsunterkunft angedachten Immobilie in Sulzbach auf. Das Gebäude auf der Hirschbach war vor etwas weniger als drei Jahren von der RAG Montan Immobilien GmbH angemietet worden, um als Wohn- und Schlafstätte für 420 Männer, Frauen und Kinder zu dienen.

Es sollte eine Dependance - also eine Art Zweigstelle -  zur Erstnahme-Unterkunft in Lebach sein. Auf dem Parkplatz vor dem ehemaligen Bürogebäude standen zudem Container, die als sanitäre Einrichtungen sowie für die Essensausgabe herhalten sollten.

image

Die leer stehende Immobilie kostete das Saarland rund 1,6 Millionen Euro. Archivfoto: BeckerBredel.

Doch in das Gebäude auf dem Hirschbach zog nie jemand ein. Die Unterkunft in Lebach war nicht ausgelastet, für das Flüchtlingsheim gab es also keinen Bedarf.

Das Saarland hat seit dem März 2016 etwa 1,6 Millionen Euro für die Kosten der leerstehenden Immobilie bezahlt, berichtet die „Saarbrücker Zeitung". Die monatliche Miete soll rund 5600 Euro betragen.

Flüchtlingsheim in Sulzbach: Einrichtung kommt nach Lebach

Innenminister Klaus Bouillon (CDU) habe die Unterkunft nicht aufgeben wollen, stattdessen mit „Vorsorge und Weitsicht" walten wollen, falls es zu einem größeren Flüchtlingszustrom kommen würde, so die „Saarbrücker Zeitung".

Laut dem Medienbericht sollen die Trockner und Waschmaschinen sowie die Möbel aus der Sulzbacher Unterkunft nach Lebach gebracht und dort benutzt werden. Die RAG will das ehemalige Bergarbeiterheim jetzt möglicherweise wieder vermarkten.

image

Die Einrichtung der ungenutzten Flüchtlingsunterkunft soll jetzt in der Erstaufnahme-Stelle in Lebach verwendet werden. Archivfoto: BeckerBredel.

Verwendete Quellen:
• Saarbrücker Zeitung
• eigener Bericht

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Anzeige

Gewinne 2x2 Tickets für SAMY DELUXE in Trier!

image

Samy Deluxe ist im Juni in Trier zu Gast. Foto: Janick Zebrowski.

Ende der 90er lehnte, der Sage zur Folge, ein Major Label AR das Dynamite Deluxe-Demo mit der Begründung ab, dass sie noch nicht das gewisse Etwas hätten. Gut 20 Jahre, 13 Alben, unzählige Mixtapes und ca. eine Milliarde legendäre Features später hat der Wickeda MC Anfang April auf der MTV Unplugged Bühne abschließend bewiesen, dass er als Kind in einen Topf gewisses Etwas gefallen sein muss.

Aber zurück zum Anfang...anno 1997. Statt den Kopf in den Sand zu stecken, bringen Jan Delay, Samy Deluxe, DJ Dynamite und Tropf das Dynamite Deluxe Demo kurzerhand selber raus. Via Vinyl Singles auf dem eigens gegründeten Independent-Label Eimsbush und ersten Features auf diversen Deutschrap Klassikern rollt Samy unaufhaltsam weiter in Richtung des ersten Dynamite Deluxe Albums: ‚Deluxe Soundsystem’.

Auch auf seinem kurz darauf folgendem Soloalbum (‚Samy Deluxe’) sowie diversen Features untermauert Samy weiter seine Alleinstellung als dem schlagfertigsten Rapper der hiesigen Szene. Nachdem bis hier hin auf seinen Werken kaum Platz für andere Rapper ist, tut er sich mit Afrob zu ASD zusammen. Für ihr Album reisen die beiden in die USA um vor Ort mit Produzenten zu arbeiten, von denen sie selber Fans sind. Der Beutezug hat sich so gelohnt, das sich auch auf ,Verdammtnochma!‘ noch Beats von den Heatmakerz oder Diamond D finden.

Als nächsten Entwicklungsschritt schafft Samy mit Deluxe Records eine Plattform für Artists wie Headliners, Illo oder Ali As. Neben deren Soloalben entstehen in der Hinterhof-Etage zwischen Sternschanze und Reeperbahn einige Mixtapes und das Posse-Album ‚Deluxe Records – Let’s Go!’.

Acht Jahre nach ‘Deluxe Soundsystem’ kommt das zweite Dynamite Deluxe Album ‘TNT’. Mit Bangern wie ‘Dynamit!’, ‘Weiter’ oder ‘Boombox’ knüpfen die Drei so konsequent an erste LP an, dass die Platte mit den letzten Zeilen vom 2000er Debut beginnt.

‚Dis wo ich herkomm‘’ läutet eine neue Ära ein, in der Samy sich sowohl tiefer mit sich selber als auch dem Land in dem er aufwuchs auseinandersetzt. Teil davon ist die Kreativarbeit mit Kindern und Jugendlichen um ihnen wichtige

Für ‘SchwarzWeiss’ kreiert der Wickeda MC die visuellste und vielschichtigste Kampagne bisher. Mittlerweile ist die KunstWerkStadt vor den Toren Hamburgs in die Fußstapfen der Deluxe Records Etage getretenen. Neben den Songs für das Album entstehen hier auch die ‚One Take Wonder’- Videos in denen Samsemilia gerne mal über 100 Takte durchrappt ohne abzusetzen.

Im Windschatten des #1 Albums macht Samy als Herr Sorge einen kurzen Abstecher in die Welt des Unpops, bevor er sich mit ‘Männlich’ wieder ganz dem Rap widmet. Die Songs sind geprägt von komplexen Reimschemen, weil sie direkt am Mic ohne Umweg über Papier entstehen.

Nach so viel Solo-Output holt Samy seinen Quasibruder Afrob wieder mit ins Boot. Auf ‘Blockbasta‘ perfektionieren die beiden ihr Wechselspiel, um Deutschland nochmal zu erinnern, dass sie immer noch das derbste Team hier sind.

Kurzer Zwischenstopp auf der legendären Hamburger Stadtparkbühne um mit dem Who-Is-Who des Deutschraps sein 20-jähriges Bühnenjubiläum zu feiern. Die Krassheit dieser Show bringt dann auch den Wunsch mal ein MTV Unplugged zu spielen endgültig zum Sprießen. Aber erstmal stürzt Samy sich in sein jüngstes Album ,Berühmte Letzte Worte‘.

Mit ‚MiMiMi‘, ‚Haus am Mehr‘ oder ‚Papa weint nicht‘ erforscht Samy neue Perspektiven auf Themen, die ihn schon länger begleiten. Auf ‚Was ich fühl’ bestätigt Samy, dass er zufrieden ist, wenn er das Resümee seiner Karriere zieht. Und genau das tut er und performt dieses Resümee in Form seines ‚SaMTV Unplugged‘ im April 2018.

Bei der Ausnahmeshow geben sich Wegbegleiter aus beiden Jahrzehnten seiner Karriere das Mic in die Hand. Neben einer mit komplett neu arrangierten Klassikern und nie live gespielten Perlen gespickten Show wartet auch Abseits der Hauptbühne noch die ein oder andere Überraschung für die Hip Hop Heads.

Samy Deluxe mit seiner Unplugged-Show kommt am 22. Juni nach Trier - und du kannst live mit dabei sein! SOL.DE verlost 2x2 Gästeliste-Plätze. Einfach unten stehendes Formular ausfüllen und mit etwas Glück dabei sein. Teilnahme bis zum 18. Juni, 23.59 Uhr. Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück!

Karten für SaMTV Unplugged in Trier gibt es unter anderem hier zu kaufen

 

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme am Gewinnspiel von SOL.DE, nachfolgend „Betreiber" genannt, ist kostenlos und richtet sich ausschließlich nach diesen Teilnahmebedingungen.

Ablauf des Gewinnspiels
Die Dauer des Gewinnspiels erstreckt sich vom 06.06.2019, 11.00 Uhr, bis zum 18.06.2019, 23.59 Uhr. Innerhalb dieses Zeitraums erhalten Nutzer online die Möglichkeit, am Gewinnspiel teilzunehmen.

Teilnahme
Um am Gewinnspiel teilzunehmen, ist das Ausfüllen des Gewinnspielformulars auf SOL.DE notwendig. Die Teilnahme ist nur innerhalb des Teilnahmezeitraums möglich. Nach Teilnahmeschluss eingehende Einsendungen werden bei der Auslosung nicht berücksichtigt. Pro Teilnehmer nimmt nur eine übermittelte Anmeldung am Gewinnspiel teil. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos.

Teilnahmeberechtigte
Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die ihren Wohnsitz in Deutschland und das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Teilnahme ist nicht auf Kunden des Veranstalters beschränkt und nicht vom Erwerb einer Ware oder Dienstleistung abhängig. Sollte ein Teilnehmer in seiner Geschäftsfähigkeit eingeschränkt sein, bedarf es der Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters. Nicht teilnahmeberechtigt am Gewinnspiel sind alle an der Konzeption und Umsetzung des Gewinnspiels beteiligte Personen und Mitarbeiter des Betreibers sowie ihre Familienmitglieder. Zudem behält sich der Betreiber vor, nach eigenem Ermessen Personen von der Teilnahme auszuschließen, wenn berechtigte Gründe vorliegen, beispielsweise (a) bei Manipulationen im Zusammenhang mit Zugang zum oder Durchführung des Gewinnspiels, (b) bei Verstößen gegen diese Teilnahmebedingungen, (c) bei unlauterem Handeln oder (d) bei falschen oder irreführenden Angaben im Zusammenhang mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel.

Gewinn, Benachrichtigung und Übermittlung des Gewinns
Folgende Preise werden vergeben: 2x2 Gästeliste-Plätze für das Konzert von Bonez MC und RAF Camora in der Arena Trier. Die Ermittlung der Gewinner erfolgt nach Teilnahmeschluss im Rahmen einer auf dem Zufallsprinzip beruhenden Verlosung. Die Gewinner der Verlosung werden zeitnah über den Gewinn informiert. Die Aushändigung des Gewinns erfolgt ausschließlich an den Gewinner. Ein Umtausch sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind nicht möglich. Eventuell für den Versand der Gewinne anfallende Kosten übernimmt der Betreiber. Mit der Inanspruchnahme des Gewinns verbundene Zusatzkosten gehen zu Lasten des Gewinners. Für eine etwaige Versteuerung des Gewinns ist der Gewinner selbst verantwortlich. Meldet sich der Gewinner nach zweifacher Aufforderung innerhalb einer Frist von drei Wochen nicht, kann der Gewinn auf einen anderen Teilnehmer übertragen werden.

Beendigung des Gewinnspiels
Der Veranstalter behält sich ausdrücklich vor, das Gewinnspiel ohne vorherige Ankündigung und ohne Mitteilung von Gründen zu beenden. Dies gilt insbesondere für jegliche Gründe, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels stören oder verhindern würden.

Datenschutz
Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist die Angabe von persönlichen Daten notwendig. Der Teilnehmer versichert, dass die von ihm gemachten Angaben zur Person, insbesondere Vor-, Nachname, Wohnort und E-Mail-Adresse wahrheitsgemäß und richtig sind. Der Veranstalter weist darauf hin, dass sämtliche personenbezogenen Daten des Teilnehmers zur Abwicklung an die Firma Poppconcerts weitergegeben werden. Im Falle eines Gewinns erklärt sich der Gewinner mit der Veröffentlichung seines Namens und Wohnorts in den vom Veranstalter genutzten Medien einverstanden. Dies schließt die Bekanntgabe des Gewinners auf der Webseite des Betreibers und seinen Social Media-Plattformen mit ein. Der Teilnehmer kann seine erklärte Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf ist schriftlich an die im Impressumsbereich angegebenen Kontaktdaten des Veranstalters zu richten. Nach Widerruf der Einwilligung werden die erhobenen und gespeicherten personenbezogenen Daten des Teilnehmers umgehend gelöscht.

Facebook Disclaimer
Diese Aktion steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Anwendbares Recht
Fragen oder Beanstandungen im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel sind an den Betreiber zu richten. Kontaktmöglichkeiten finden sich im Impressumsbereich. Das Gewinnspiel des Betreibers unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit dieser Teilnahmebedingungen im Übrigen nicht berührt. Statt der unwirksamen Bestimmung gilt diejenige gesetzlich zulässige Regelung, die dem in der unwirksamen Bestimmung zum Ausdruck gekommenen Sinn und Zweck wirtschaftlich am nächsten kommt. Entsprechendes gilt für den Fall des Vorliegens einer Regelungslücke in diesen Teilnahmebedingungen.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Anne Tietz/SOL.DE

Dschungelcamp 2019: Tag 5 und alles eskaliert!

image

Konfro! Domenico und Evelyn bekamen sich mächtig in die Haare. Foto: MG RTL D.

Good morning in the morning - ups, falsche Staffel. Wir wünschen euch natürlich einen wunderschönen Miracle Morning! Oder eben auch nicht.

Die gesamte Eskalation in dieser Folge ist wahrscheinlich nur auf eine Sache zurückzuführen.

Unser Mitgefühl schwenkt langsam von den Campern zu den Kakerlaken um.

Passt zu fast jeder Lebenslage:

Jeden Tag das Gleiche!

Lebenscoach durch und durch. Das baut einen so richtig auf!

Gagen: So viel verdienen die Stars des Dschungelcamp 2019

 

Wenn es zu ernst wird, einfach mal abbrechen.

Logische Erklärung.

Wir wollen mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen, wer hier lügt und so.

Weil es so schön war, gleich noch eins!

Bei all dem Streit muss eine Sache klar gestellt werden...

XOXO Gossip Girl

Wir behalten Honey im Auge, bestimmt kommt da bald was.

Morgen geht es weiter! GEIL!

Alle Infos zu "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Special bei RTL.de.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Hier kannst du Til Schweiger in Saarbrücken sehen

image

Til Schweiger ist dieses Jahr Jubiläumsgast beim Filmfestival Max Ophüls Preis. Archivfoto: dpa-Bildfunk.

Anlässlich des 40. Filmfestival Max Ophüls Preis wird Schauspieler Til Schweiger Saarbrücken besuchen. Der 55-Jährige erhielt 1993 die Auszeichnung für den Besten Nachwuchsdarsteller (Film „Ebbies Bluff") und wird in diesem Jahr Jubiläumsgast in der saarländischen Landeshauptstadt sein.

Schweiger ist am Samstag, 19. Januar, für ein Werkstattgespräch in Saarbrücken. Im Saal 6 des Cinestar-Kinos wird Zeit-Kolumnist und Psychologe Louis Lewitan Schweiger ab 13.00 Uhr möglicherweise das ein oder andere Geheimnis zu seinen Filmen und seiner Karriere entlocken.

Die Karten für das Gespräch sind kostenlos. Tickets gibt's an allen bekannten Öphuls-Vorverkaufsstellen oder im Internet.

Verwendete Quellen:
Website des Filmfestival Max Ophüls Preis

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

„Dsaar“: Der erste saarländische Online-Shop für syrische Waren

image

Im Rahmen des Projekts „Perspektive Neustart“ stellte Firas Abou Kub seine Idee erstmals öffentlich vor. Screenshot: Youtube/Firas Abou Kuba

In Syrien herrscht immer noch Bürgerkrieg. Seit 2011 hält die bewaffnete Auseinandersetzung bereits an. Über 500.000 Menschen, das schätzen Experten, kostete der Krieg das Leben. Mehreren Millionen Menschen gelang es, das Kriegsgebiet zu verlassen. Viele davon kamen nach Deutschland. Genau an dieser Stelle setzt die Idee von „Dsaar“ an.

Im Kern geht es um Folgendes: Menschen aus Syrien ließen ihre Heimat zurück. Um allerdings nicht vollständig darauf verzichten zu müssen, bietet der Online-Shop seit August 2018 syrische Waren für sie an. Das berichtet die „Saarbrücker Zeitung“ (SZ). Insbesondere sei die Shopping-Plattform auf Flüchtlinge ausgelegt, die eher auf dem Land wohnen. Und somit nicht einfach in Geschäften, die Waren aus dem arabischen Raum anbieten, einkaufen können.

Dsaar.de: Saar-Startup bietet syrische Produkte an

Derzeit setzt das Portfolio des Shops vor allem auf Gewürze sowie Nahrungsmittel. Bestimmte Pasten, Öle, Getreide, Gemüse- und Milchprodukte beispielsweise. Doch Erweiterungen des Sortiments sind bereits geplant, so die „SZ“. Demnächst sollen beispielsweise „bestimmte Babyprodukte, die es in Deutschland so nicht gibt“ verkauft werden.

„Cham Saar“: Die erste syrische Käserei Deutschlands steht in Illingen

Etwa zwei bis acht Pakete versendet Dsaar.de jeden Tag an mehr als 100 arabische Kunden. Und deutsche Kundschaft? Auch die bestellte laut Aussage des Unternehmens schon gut 100 Mal beim Startup - „teilweise aber auch nur aus Neugierde“, heißt es. Allerdings kann der Shop alleine alle Mitarbeiter noch nicht ernähren, schreibt die SZ. Laut Businessplan von Dsaar sollte sich das allerdings im Sommer dieses Jahres ändern.

Syrische Waren im Saarland: Geschichte eines Startups

Die Grundlage der Verkaufsplattform entstand im Rahmen des Projekts „Perspektive Neustart“. Dort werden Geschäftsideen geflüchteter Menschen gefördert. Firas Abou Kuba, der zusammen mit seiner Frau die Idee für Dsaar hatte, verriet diesbezüglich der SZ: „Die Unterstützung hier im Land ist wirklich sehr gut.“

Die weiteren Mitglieder des Teams, Kutaiba Al Hassoun, Anas Alakkad und Konrad Schäfer, lernten sich zufällig kennen. Zusammen betreiben sie nun die Plattform - und planen nach und nach den Ausbau ihres Geschäfts.

Verwendete Quellen:
• Blog-Eintrag der htw Saar (Perspektive Neustart)
• Saarbrücker Zeitung
• Dsaar.de-Homepage
Wikipedia (Bürgerkrieg in Syrien)

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Von Fahrgast erwischt: Luxemburger Busfahrer schaut Video während der Fahrt

image

Hier zu sehen: Der Busfahrer hinterm Steuer des Fahrzeugs - während das Video auf dem Smartphone abgespielt wird. Screenshot: Youtube/L'essentiel.

Sich mit dem Smartphone beschäftigen und gleichzeitig Auto fahren? Keine gute Idee. Wenn man dabei noch hinterm Steuer eines Busses sitzt und Fahrgäste von A nach B transportiert, umso weniger. In Luxemburg sorgt solch ein Fall derzeit für Diskussionen.

Den Stein ins Rollen brachte ein Video, das vor wenigen Tagen auf Facebook veröffentlicht wurde. Das berichtet das Onlineportal „L'essentiel“. Darin zu sehen: Ein Busfahrer, der sich während der Fahrt ein Video auf dem Smartphone ansieht. Das Ganze filmte ein Fahrgast. Gegenüber „L'essentiel" erklärte dieser, der Fahrer sei ihm Wochen zuvor schon einmal aufgefallen, als er sich beim Lenken des Busses mit dem Handy beschäftigte - und dadurch das öffentliche Verkehrsmittel eher unsicher fuhr.

Das nun veröffentlichte Video sorgte jedenfalls für Ärger. Der Arbeitgeber des Busfahrers („Autobus Stephany“) sah den Clip - und „zog ihn (den Mann, Anm. d. Red.) aus dem Verkehr“, so „L'essentiel". Nun wird geprüft, ob man juristisch gegen den Mitarbeiter vorgehe, sagte eine Sprecherin von Autobus Stephany.

Verwendete Quellen:
• L'essentiel: Luxemburger Busfahrer schaut Video – am Steuer!

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Polizei rettet verschollene Teenager aus Wald bei Burbach

image

Die Polizei musste in ein Waldstück bei Saarbrücken-Burbach ausrücken. Symbolfoto.

Die Polizei hat zwei Jugendliche aus einem Waldgebiet zwischen Riegelsberg und Saarbrücken gerettet, die die Orientierung beim Joggen verloren hatten. Laut den Beamten ging bei ihnen am Dienstagabend (15. Januar) gegen 19.00 Uhr der Notruf einer 15-Jährigen ein, die sich mit einer 19 Jahre alten Bekannten im Wald verlaufen hatte.

Wegen der Dunkelheit schafften sie es nicht mehr, den Nachhauseweg zu finden. Zudem war die 19-Jährige gehandicappt: Sie war durch einen umfallenden Baumstamm am Fuß verletzt worden und konnte nicht mehr selbstständig gehen.

Die Polizei schlug am Telefon vor, dass die Jugendlichen „Google Maps" als Navigation nutzen sollen - doch der Empfang im Wald war dafür zu schwach. Auch die Ortung des Mobiltelefons der 15-Jährigen brachte nur mäßigen Erfolg. Die Polizei leitete schließlich weitere Suchmaßnahmen ein, die nach 30 Minuten endlich den Erfolg brachten. Die Einsatzkräfte fanden die beiden zwischen der L272 und Von der Heydt leicht unterkühlt auf.

Da die 19-Jährige wegen ihrer Verletzung nicht mehr gehen konnte, bauten die Beamten aus zwei Baumstämmen und einer Schutzweste eine provisorische Trage, um sie aus dem Wald zu bringen. Nach circa 40 Minuten konnte die Frau schließlich einem Rettungsteam übergeben werden, das sie in eine Klinik brachte.

Verwendete Quellen:
• Bericht der Polizei Völklingen

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

65-Jähriger tot nahe Blies in Oberthal gefunden

image

Die Polizei fand den Mann nahe der Blies in Oberthal. Symbolfoto: News5/dpa-Bildfunk.

Ein 65-Jähriger aus Oberthal ist tot an der Blies gefunden worden. Darüber berichtet die „Saarbrücker Zeitung" und beruft sich auf Polizeiangaben.

Der Senior sei demnach am Dienstag (15. Januar) in der Nähe des ehemaligen Schwimmbads in Oberthal entdeckt worden. Er sei im Morast ausgerutscht.

Die Todesursache ist noch unklar, ein Fremdverschulden wird aber ausgeschlossen. Erste Spuren deuten auf eine „innere Ursache" hin, berichtet die Saarbrücker Zeitung.

Verwendete Quellen:
• Saarbrücker Zeitung

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Frontalcrash zwischen Sulzbach und Neuweiler: Fahrer (20) lebensgefährlich verletzt

image

An den Autos entstand Totalschaden. Fotos: Facebook/Feuerwehr Sulzbach (Saar) - Löschbezirk Stadtmitte

Am Mittwoch (16. Januar 2019) ereignete sich zwischen Sulzbach und Neuweiler ein schwerer Verkehrsunfall. Aus einem Bericht der Feuerwehr Sulzbach geht hervor, dass auf der L126 zwei Fahrzeuge frontal ineinander krachten.

Gegen 7.53 Uhr befuhr ein 20-Jähriger die L126 aus Richtung St. Ingbert kommend in Fahrtrichtung Sulzbach. Zeitgleich befuhr eine 50-jährige Frau die L 126 in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Aus bislang unbekannter Ursache geriet der 20 Jahre alter Fahrer nach links von seinem Fahrstreifen ab - und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Pkw der Frau. Diese wurde bei dem Zusammenprall schwer verletzt, der Unfallverursacher sogar lebensgefährlich.

Beide Fahrer wurden darüber hinaus in ihren Autos eingeklemmt. Um sie zu befreien, setzte die Feuerwehr unter anderem zwei hydraulische Rettungsscheren ein. Nachdem beide aus den stark deformierten Unfallfahrzeugen befreit wurden, brachten Rettungskräfte die Verletzten in nahe gelegene Krankenhäuser.

Für rund vier Stunden war die L126 in beide Richtungen voll gesperrt. Die Ermittlungen zur Ursache des Unfalls dauern an.

image

Hier zu sehen: Die Aufräumarbeiten auf der L126. Foto: Brandon Lee Posse

Verwendete Quellen:
• Pressemeldung der Feuerwehr Sulzbach
• Pressemeldung der Polizei Sulzbach
SOL.DE-Verkehrsticker

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein