{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
mjs

„Fridays for Future“ in Wadern: Heute Schulstreik für den Klimaschutz

image

Die Demos im Rahmen von „Fridays for Future“ gehen im Saarland nun in die dritte Runde. Foto: BeckerBredel

Die weltweite Schüler-Bewegung „Fridays for Future setzte vor wenigen Wochen erstmals im Saarland zum Schulstreik an, um gegen die aktuelle Klimapolitik zu demonstrieren. Nachdem Schüler bereits in Saarbrücken und in Saarlouis auf die Straße gingen, findet der nächste Demo-Termin am heutigen Freitag (8. März) in Wadern statt.

Eine Teilnehmerzahl von rund 1.000 Schülern ist nicht unwahrscheinlich. Bei den Protestaktionen in Saarbrücken sowie Saarlouis waren bereits zwischen 1.000 und 1.600 Teilnehmer anwesend, berichtet der „Saarländische Rundfunk“ (SR).

Und was sagt Bildungsminister Ulrich Commerçon dazu? Gegenüber dem „SR" bezeichnete er die Bewegung als „legitim“. Wichtig sei jedoch: Das Ganze müsse gewaltfrei bleiben. Gänzlich frei von Kritik blieb „Fridays for Future“ im Saarland bislang jedoch nicht.

Unter anderem tadelte die Schüler Union Saar: „[...] wenn Demonstrationen wichtiger sind als die gesetzliche Schulpflicht, dann ist das Rechtsempfinden schwer erschüttert.“ Als Kompromiss wurden Demonstrationen an Abenden oder Wochenenden vorgeschlagen.

Verwendete Quellen:
• dpa
• Saarländischer Rundfunk

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein