{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

SOL.DE-Abstimmung: So sieht das neue Saar-Ampelmännchen aus

image

Wir haben nach dem neuen Saar-Ampelmännchen gesucht. Grafik: red

Die Ampelmännchen in Europa sehen sich größtenteils sehr ähnlich. Auch das Saarland bildet hier keine Ausnahme. Doch warum eigentlich?

Auf den meisten Fußgängerampeln, die uns im Alltag begegnen, ist das sogenannte „Euromännchen“ zu sehen. Dieses dient der Einheitlichkeit, sodass man auf den ersten Blick erkennt, was das Symbol eigentlich ausdrücken soll. Einige Ausreißer gibt es dennoch. Beispielsweise die Mainzer Ampelmännchen. Oder die „Bergmännchen“, die laut „SR“ bald in einigen Straßen St. Ingberts zu sehen sind.

An dieser Stelle haben wir uns gefragt: Warum sollte es nicht in allen anderen Teilen des Saarlands ein einheitliches Ampelmännchen geben? Einige Photoshop-Stunden später riefen wir euch, liebe Leser, zur Abstimmung auf. Aus sieben Vorschlägen habt ihr euren Favoriten gewählt:

image

Der Gewinner steht fest! Grafik: red

Gewonnen hat „das Saarland“ mit 40 Prozent. Den zweiten Platz konnte der Lyoner-Ring für sich entscheiden (18 Prozent). Platz drei teilen sich die Ur-Pils- und die Maggi-Flaschen mit jeweils 13 Prozent. Danke an alle Teilnehmer!

Verwendete Quellen:
• ze.tt: „Das sind die kuriosesten Ampelmännchen Deutschlands“
• Wikipedia: „Ampelmännchen“
• SR-Bericht

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein