{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis zwischen Wilhelm-Heinrich-Brücke und Saarbrücken-Luisenbrücke Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle (14.10.2019, 11:29)

Priorität: Dringend

16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

CineStar Saarbrücken: Kino-Mitarbeiter streiken heute für besseren Lohn

image

Hier zu sehen: Das CineStar-Kino in Saarbrücken. Symbolfoto: Wikimedia Commons/Holger1959/SL-SB (GNU-Lizenz).

Heute sind die etwa 50 Mitarbeiter des CineStar-Kinos in Saarbrücken zum Warnstreik aufgerufen. Das gibt ver.di in einer Pressemitteilung bekannt. Beginnen soll der Streik um 19 Uhr. Das Ende ist für „Kinoschluss“ angesetzt.

Der Grund des Warnstreiks: ein laufender Tarifkonflikt, so ver.di. „Ein durchschnittlicher Kinobesucher zahlt mehr für eine Karte und den Snack zum Film, als ein Beschäftigter pro Stunde verdient“, erklärte die zuständige Gewerkschaftssekretärin Julia Pranke.

Wie die Dienstleistungsgewerkschaft schildert, seien die Löhne in der Kinobranche teilweise nur knapp über dem Mindestlohn-Niveau. Daher fordert ver.di nun Gehälter, „die zum Leben reichen“.

Verwendete Quellen:
• ver.di-Pressemitteilung, 10.05.2019

Verwendetes Foto:
• Wikimedia Commons/Holger1959/SL-SB (GNU-Lizenz).

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein