{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A620 Saarlouis Richtung Saarbrücken in Höhe Wallerfangen Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn, gefährliche Situation in der Einfahrt (17:10)

Priorität: Dringend

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
mjs

Amazon kommt nach Völklingen: Weitere Details zur Ansiedlung bekannt

image

In Völklingen-Wehrden soll ein Amazon-Verteilerzentrum entstehen. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Peter Steffen

Amazon zieht ins Saarland: Ein neues Verteilerzentrum des Online-Giganten soll auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks im Völklinger Stadtteil Wehrden entstehen. Zusammen mit der Stadt informierte die mit dem Bau beauftragte Firma „Goodman“ am gestrigen Donnerstag (9. Mai 2019) über das Vorhaben. Darüber berichtet der „SR“.

Ein zentrales Thema des Informationsabends: Arbeitsplätze. Durch die Amazon-Ansiedlung könnten bis zu 700 neue Stellen entstehen. Rund 110 Jobs will der Online-Händler selbst schaffen. 400 bis 600 Fahrer externer Unternehmen sollen darüber hinaus die Waren vom Verteilerzentrum bis zur Haustür der Kunden transportieren.

Um die Menge an Produkten auch ausliefern zu können, werde man wohl mehr als 200 Kleinlieferwagen pro Tag und bis zu 20 Lastkraftwagen pro Nacht einsetzen. In diesem Zusammenhang informierten Goodman und die Stadt Völklingen auch über „verkehrsberuhigende Maßnahmen“ zum Wohle der Anwohner. Konkreteres dazu ist allerdings noch nicht bekannt. Das neue Amazon-Zentrum dürfte zum Weihnachtsgeschäft des kommenden Jahres fertig sein.

Verwendete Quellen:
• Saarländischer Rundfunk

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein