{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A8 Luxemburg Richtung Saarlouis zwischen Perl-Borg und Tunnel Pellinger Berg Gefahr durch defekten LKW auf dem rechten Fahrstreifen (11:31)

Priorität: Dringend

34°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
34°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Nach Stichwahl in St. Ingbert: Ulli Meyer (CDU) zum Oberbürgermeister gewählt

image

Ulli Meyer (CDU) ist der neue Oberbürgermeister in St. Ingbert. Dieses Ergebnis ging aus der aktuellen Stichwahl hervor. Archivfoto: BeckerBredel

Ulli Meyer (CDU) ist der neue Oberbürgermeister in St. Ingbert. Mit 55,3 Prozent konnte er sich gegen den bisherigen Amtsinhaber Hans Wagner (parteilos) durchsetzen.

Stichwahl in St. Ingbert

Bereits im Vorfeld kündigte sich die Stichwahl um das St. Ingberter OB-Amt als Kopf-an-Kopf-Rennen an. Im ersten Wahldurchgang (26. Mai 2019) erzielten beide Kandidaten nämlich ein sehr ähnliches Ergebnis. Wagner erhielt 41,73 Prozent der Stimmen (8.086 Wahlberechtigte), Meyer 41,40 Prozent (8.022 Wahlberechtigte). Somit konnten zunächst weder der bisherige Amtsinhaber noch der Herausforderer die erforderliche Mehrheit erzielen.

Wie der „SR“ berichtet, sahen sich nach jenem Wahldurchgang dennoch beide Kandidaten als Sieger. Meyer, „weil in der Summe doch eine Mehrheit der Bürger für einen Wechsel gestimmt habe.“ Und Wagner? Der konnte eben den Stimmenvorteil für sich behaupten.

Knapp gelang es dem Herausforderer nun, den bisherigen OB Wagner von seinem Amt abzulösen. Unter anderem möchte Meyer künftig St. Ingbert zur „heimlichen IT-Hauptstadt des Saarlandes“ machen, so SR.

Verwendete Quellen:
• Saarländischer Rundfunk
• Saarbrücker Zeitung
Homepage der Stadt St. Ingbert

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein