{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A623 Saarbrücken - Friedrichsthal zwischen Sulzbach und Dreieck Friedrichsthal in beiden Richtungen Gefahr durch Personen auf dem Standstreifen (12:35)

Priorität: Dringend

34°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
34°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

„Gaffen ist gefährlich“: Saarland startet Kampagne gegen Gaffer

image

Ein Beispiel-Plakat der Kampagne gegen Gaffer im Saarland. Foto: Verkehrsministerium Saar

„Mit der Sensationsgier setzt der Verstand aus“, sagte Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD) während der Vorstellung der Kampagne „Gaffen ist gefährlich. Bei einem großen Wohnungsbrand in Neunkirchen hatten erst vor wenigen Tagen Schaulustige Rettungsarbeiten behindert. Den Gaffern soll durch die neue Kampagne nun „ein Spiegel vorgehalten“ werden.

Die Ideen für „Gaffen ist gefährlich“ stammen von Studierenden der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK). So unter anderem ein von Iris Schäffer entworfenes schwarzes „Gaffer G“. Dieses mündet am Ende in einer Pistole - und ist nun im ganzen Saarland zu sehen.

image

Screenshot: Verkehrsministerium Saar/Iris Schäffer

Begleitet wird die Kampagne von drei Videoclips, die Schicksalsschläge von Menschen illustrieren, die nun (fiktiv) mit den Folgen des Gaffens zu leben haben.

Verwendete Quellen:
• dpa

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein