{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wildkatzen besiedeln wieder das gesamte Saarland

image

Hier zu sehen: eine Wildkatze. Foto: dpa-Bildfunk/Swen Pförtner

Der Naturschutzverband BUND meldet erstmals die vollständige Besiedlung eines Bundeslandes durch die Wildkatze. Demnach ist das Tier in allen größeren Saar-Wäldern zu Hause.

„Die erfreulichen Nachweise zur Wildkatze im Saarland zeigen, dass aktiver Natur- und Artenschutz in Deutschland Wirkung zeigt“, sagte der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger. Seit über 25 Jahren sei das Saarland „bei der Schaffung naturnaher Wälder bundesweit vorbildhaft“.

Der Verband setzt mit einem Projekt auf die Vernetzung von Wäldern mit Wildkatzen - damit sich die seltenen Tiere wieder ausbreiten. Auch andernorts seien sie langsam auf dem Vormarsch. Rheinland-Pfalz gilt beispielsweise als eine wichtige Region für die scheuen Säugetiere.

Verwendete Quellen:
• dpa

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein