{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A8 Saarlouis - Luxemburg zwischen Perl und Moseltalbrücke in beiden Richtungen Baustelle auf dem linken Fahrstreifen, linker Fahrstreifen gesperrt, bis 16.10.2019 ca. 17:00 Uhr (09:53)

Priorität: Normal

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

„Mein Lokal, dein Lokal“ im Saarland: Freitag der Burgerwoche im „Marie Curry“ in Quierschied

image

Das Marie Curry in Quierschied bildet den Abschluss der Burgerwoche bei „Mein Lokal, dein Lokal" im Saarland. Foto: Marie Curry

Zum Wochenfinale am Freitag (12. Juli) testen die saarländischen Gastronomen und Profikoch Mike Süsser bei „Mein Lokal, dein Lokal" die Burger im „Marie Curry" in Quierschied. Der Laden versteht sich als Schnittstelle zwischen Imbiss und Diner, ist also das einzige Nicht-Restaurant in der Burgerwoche. 

Den Titel als „schärfster Imbiss des Saarlandes" hat Andreas Wallstein dem Lokal zwar selbst verliehen, dennoch ist er durchaus gerechtfertigt. Im Marie Curry gibt es Saucen in verschiedenen Schärfegraden mit bis zu vier Millionen Scoville. Zum Vergleich: Der handelsübliche Tabasco liegt etwa bei 2.500.

Burger, Hotdogs und Ü-18-Saucen: Die Speisekarte im Marie Curry

Die Küche in dem Imbiss in Quierschied ist schlicht, aber vielseitig. Burger gibt es in 20 verschiedenen Varianten - klassisch mit einem Patty aus Rinderhack oder auch mit Pulled Pork oder Putenfleisch. Auch eine Veggie-Variante mit Gemüsefrikadelle findet sich auf der Karte. Die Brötchen stammen vom Bäcker aus Dudweiler, die Saucen und Dips können nach Belieben kombiniert werden und sind nach eigenem Rezept gekocht. 

View this post on Instagram

Bog Bacon doppelt Fleisch doppelt Geschmack hmmmmmm

A post shared by Marie Curry (@andreaswallstein) on

Neben den Burgern gibt es außerdem Hotdogs, die im Marie Curry mit viel mehr als nur Würstchen und Röstzwiebeln belegt sind. Außerdem werden im Imbiss Gyros, Schnitzel und Currywurst serviert. Letztere verleiht dem Lokal natürlich seinen Namen und wird mit den berüchtigten scharfen (oder weniger scharfen) Saucen serviert. Während die Varianten „Sanfter Engel", „Marie-Curry" und „Feurige Jungfrau" noch für alle Altersklassen verkraftbar sind, wird die „Scharfe Braut" nur an Volljährige oder Jugendliche über 16 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten ausgegeben. Es gibt ganze zwölf Schärfegrade

Natürlich werden im „Marie Curry" auch andere traditionelle Imbissbudengerichte angeboten, von Pommes bis zum Fleischkäse. Die Preise sind dabei günstig: Der Pulled Pork-Burger kostet gerade mal 7,50 Euro. Vorspeisen gibt es zwar keine, dafür aber Desserts wie das Tiramisu des Hauses, zubereitet von Andreas Wallsteins Frau Marion. 

Das Marie Curry in der Burgerwoche bei „Mein Lokal, dein Lokal" 

Der Imbiss aus Quierschied ist sicher der Underdog in der Burgerwoche von „Mein Lokal, dein Lokal" im Saarland. Während die Mitstreiter moderne bis edle Restaurants und Bars führen, geht es hier bodenständiger zu. Die Woche über hat sich Andreas Wallstein einen Spaß daraus gemacht, seine Konkurrenten erstmal ein wenig aufzuziehen, um ihnen dann doch Lob und faire Punkte zu schenken. Ob sich die Strategie nun umdreht, wird sich zeigen. Wie der Koch und Betreiber schonmal durchsickern ließ, habe man sich über die erreichte Punktzahl sehr gefreut

image

Die Kandidaten der Burgerwoche bei „Mein Lokal, dein Lokal" im Saarland. Foto: Marie Curry

Ausgestrahlt wird die Folge von „Mein Lokal, dein Lokal - der Profi kommt" aus dem Marie Curry in Quierschied am Freitag, den  12. Juli 2019 um 17.55 Uhr auf Kabel Eins. Die Episode ist danach auch im Stream in der Mediathek zu sehen. 

"Mein Lokal, Dein Lokal" im Saarland: Diese Restaurants treten diese Woche im TV gegeneinander an

Adresse und Öffnungszeiten

Da das Marie Curry eben kein Restaurant ist, sondern viel mehr Anlaufstelle in der Mittagspause, hat der Laden nur an den Wochentagen geöffnet. Von Montag bis Freitag von 11.00 Uhr bis 15.30 Uhr und von 16.30 Uhr bis 21.00 Uhr kann hier gegessen werden. 

Der Imbiss befindet sich Am Bahnhof 6 in Quierschied, schräg gegenüber der Bahnstation und auch ganz in der Nähe der Autobahn. 

 Verwendete Quellen:
• Mein Lokal, dein Lokal" auf Kabel Eins
Marie Curry

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein