{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A620 Saarlouis Richtung Saarbrücken zwischen Saarbrücken-Klarenthal und Saarbrücken-Malstatter-Brücke Unfallstelle geräumt (07:23)

Priorität: Normal

4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

„Fridays for Future“ im Saarland: Erneut Großdemo in Saarbrücken geplant

image

In Saarbrücken fanden bislang schon mehrfach Demos der Klimaaktivisten statt. Foto: BeckerBredel

Die Klimaaktivisten von „Fridays for Future“ im Saarland rufen für Freitag, 20. September, erneut zur Großdemo in Saarbrücken auf. Willkürlich ist das Datum dabei keineswegs gewählt. Denn an diesem Tag wird über ein Gesetzespaket für Deutschlands Klimaziele 2030 verhandelt.

Wie aus einem „SZ“-Bericht hervorgeht, erhoffen sich die Veranstalter diesmal noch „mehr Teilnehmer, als bei der großen Demonstration Ende Mai“. Damals gingen rund 1.500 Personen auf die Straße. Bis es jedoch soweit ist, sollen im Saarland weitere (kleine) Aktionen stattfinden.

Zur Teilnahme an der bundesweiten Demo am 20. September rief auch Frank Bsirske, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Verdi, auf. Zwar nicht in Form eines Generalstreiks, so wie die Klimaaktivisten. Dafür aber im Rahmen der Möglichkeiten, die einem als Arbeitnehmer zur Verfügung stehen.

Verwendete Quellen:
• Saarbrücker Zeitung

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein