{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern zwischen Saarbrücken-Goldene Bremm und Dreieck Saarbrücken Gefahr durch defektes Fahrzeug auf dem Standstreifen (22:02)

Priorität: Dringend

4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Islamunterricht im Saarland: Modellprojekt wird um fünf Jahre verlängert

image

Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Oliver Berg

Vor vier Jahren (im Schuljahr 2015/16) begann im Saarland der „Modellversuch Islamischer Religionsunterricht im Saarland“. Vier Grundschulen, zwei in Völklingen und zwei in Saarbrücken, nahmen bislang daran teil.

Ursprünglich war das Projekt für die Dauer von vier Jahren angesetzt. Nun soll es allerdings um weitere fünf Jahre verlängert werden. Darüber berichtet der „SR“. Ebenso sei geplant, den Unterricht an weiteren saarländischen Schulen anzubieten. Eine Entscheidung über die genauen Standorte stehe aber noch aus.

Die Fortsetzung sowie Erweiterung des Islamunterrichts war im Vorfeld an das Einverständnis der Projektpartner gekoppelt. Im Rahmen des Modellversuchs arbeitet das Saarland nämlich mit verschiedenen Vereinen sowie islamischen Gemeinden zusammen. Der größte Partner davon: der umstrittene Moscheeverband DITIB.

Verwendete Quellen:
• Saarländischer Rundfunk
• Saarbrücker Zeitung
• Bildungsministerium Saar

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein