{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A620 Saarlouis Richtung Saarbrücken zwischen Dreieck Saarlouis und Lisdorf Unfall, Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn, fahren Sie bitte besonders vorsichtig (21:16)

Priorität: Dringend

0°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
0°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Streiks im Saarland möglich: 2.800 Euro Einstiegsgehalt für Busfahrer gefordert

image

Foto: BeckerBredel

Update: Busfahrer im Saarland gehen in den Warnstreik

Wie aus einer Mitteilung der Gewerkschaft Verdi hervorgeht, mangelt es dem ÖPNV im Saarland in den kommenden Jahren an etwa 1.000 Fahrern. Darüber berichtet der „SR“.

Als Maßnahme dagegen steht nun die Forderung im Raum, den Einstiegslohn auf 2.800 Euro festzusetzen. Christian Umlauf (Verdi-Verhandlungsführer) sagte, dass man den „ÖPNV pushen“ müsste. Gute Einstiegsgehälter seien die Basis dazu.

Am Montag beginnen die Tarifverhandlungen, so SR. Als mögliche Konsequenz sei auch ein Streik nicht auszuschließen. Verdi wünsche sich jedoch ein „gutes Verhandlungsergebnis“.

Verwendete Quellen:
• Saarländischer Rundfunk

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein