{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Ein Tiger mit Goldzahn: Experten operieren Großkatze bei Zweibrücken

image

Ein Ärzteteam setzte der sechs Jahre alten Großkatze die Krone ein. Fotos: dpa-Bildfunk/Tierart/Vier Pfoten

Tigerdame Cara kommt aus Italien. Behörden hatten die Großkatze dort 2013 aus illegaler Privathaltung befreit. Zu diesem Zeitpunkt war die Tigerin nur fünf Monate alt. Mittlerweile lebt Cara in der Auffangstation „Tierart“ in Maßweiler (Rheinland-Pfalz). Und genau dort bekam das Tier erst kürzlich eine außergewöhnliche Krone eingesetzt - in Form eines großen Goldzahns.

Zuvor hatte sich Cara auf Spielzeug eine Kerbe in den Zahn „hineingeknabbert“. In einer ersten Untersuchung war dem 125 Kilogramm schweren Bengal-Tiger-Weibchen ein Abdruck des Zahns genommen worden. Die Krone mit Goldlegierung fertigten Experten anschließend in Dänemark an.

Die Operation selbst dauerte etwa 80 Minuten an. „Wir sind den Spezialisten sehr zu Dank verpflichtet, denn sie haben alles ehrenamtlich gemacht“, erzählte der Leiter der Auffangstation der Deutschen Presse-Agentur (dpa). 

Die Station in Maßweiler betreut derzeit rund 100 Tiere. Darunter vier Tiger, einen Puma sowie Pastellfüchse und Waschbären.

Verwendete Quellen:
• dpa

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein