{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis zwischen Neunkirchen-Wellesweiler und Neunkirchen-Oberstadt Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle, linker Fahrstreifen blockiert (16:32)

Priorität: Dringend

4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Busstreik im Saarland: Heute endlich Entscheidung?

image

Der Busstreik im Saarland geht in die dritte Woche. Foto: BeckerBredel.

Im Tarifstreit um den kommunalen Busverkehr im Saarland setzen die Gewerkschaft Verdi und der Kommunale Arbeitgeberverband (KAV) am heutigen Montag (14. Oktober) ab 9.00 Uhr ihre Verhandlungen fort.

Die letzte Runde war am vergangenen Dienstag ohne Ergebnis abgebrochen worden. Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, streiken hunderte Busfahrer im Saarland bereits in der dritten Woche.

Busstreik im Saarland: Diese Busse fahren und diese nicht

Ein Kernstreitpunkt ist die Laufzeit des Tarifvertrages. Verdi hatte für neu eingestellte Busfahrer einen Einstiegslohn von 2.800 Euro gefordert plus die Anhebung der Entgelte aller anderen Beschäftigten um 427 Euro monatlich bei einer Laufzeit von zweieinhalb Jahren. Die Arbeitgeberseite will die Anhebung zeitlich strecken und hat eine Laufzeit von fünf Jahren gefordert.

Verwendete Quellen:
• Deutsche Presse-Agentur

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein