{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A6 Richtung Metz/Saarbrücken zwischen Einfahrt Saarbrücken-Fechingen und Dreieck Saarbrücken Unfallaufnahme, Gefahr, langsam fahren (07:38)

Priorität: Dringend

3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kino in Schmelz gehört zu den 100 beliebtesten in Deutschland

image

Das "Lichtspiele" in Schmelz erreichte in der Abstimmung von Movie Pilot die Top 100 der beliebtesten Kinos. Symbolfoto: Fredrik Von Erichsen/dpa-Bildfunk

62.519 Kinofans haben abgestimmt. Von den 1.226 Vorschlägen erhielten 100 Kinos besonders viele Votes. Darunter auch das "Schmelzer Lichtspiele".

Das Kino in Schmelz gibt es bereits seit 100 Jahren. Es wurde an Weihnachten im Jahr 1919 eröffnet und besteht aus nur zwei Kinosälen: Maxi und Mini. Insgesamt 272 Zuschauer finden in den Kinosesseln Platz. Es ist eines von wenigen Filmhäuser im Saarland, die noch über eine Balkonloge verfügen. Aber nicht nur der klassische Charme, sondern auch die moderne Ausstattung mit 4K-Projektoren und neuester Tontechnik dürfte den "Schmelzer Lichtspielen" einen Platz in den beliebtesten hundert Kinos verschafft haben. 

Die Beteiligung an der Abstimmung ist dabei im Vergleich zum Vorjahr um 48 Prozent gestiegen. Auch Kinos machten verstärkt auf die Aktion "Deutschlands Lieblingskino" aufmerksam. ”Wir sind stolz, dass sich 2019 noch mehr Kinos an der Aktion beteiligt haben. Dabei beobachten wir, dass Kinos immer mehr die Sozialen Medien nutzen. Das ist hervorragend, denn so werben sie für sich dort, wo ihre Zielgruppe ist."

Die Top 100 gehen ins Rennen um den Titel "Deutschlands Lieblingskino 2019". Das Hauptthema lauter in diesem Jahr "Soziales Engagement". Aufgrund der eingereichten Bewerbungen, entscheidet eine Fachjury, wer die Urkunde auf der Münchner Filmwoche 2020 erhält. 

Verwendete Quellen:
• Moviepilot-Pressemitteilung
Hompage des "Schmelzer Lichtspiel" Kinos

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein