{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

L136 Holz - Fürstenhausen zwischen Püttlingen und Abzweig nach Püttlingen in beiden Richtungen freilaufende Tiere Schafherde (11:30)

Priorität: Dringend

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Darum gehört das Saarland zu den sichersten Bundesländern für Autobesitzer

image

Symbolfoto (Hintergrund): BeckerBredel | Bearbeitung: red

Der GDV beschäftigte sich im Rahmen einer Untersuchung mit den bundesweiten Autodiebstählen. Um so ermitteln zu können, welche Bundesländer eben besonders sicher oder unsicher für Besitzer von Pkw sind. Eines der Ergebnisse: Das Saarland gehört neben Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz zu den sichersten Bundesländern.

Aus den Zahlen der Untersuchung gehe hervor, dass hierzulande im vergangenen Jahr 78 kaskoversicherte Pkw gestohlen worden sind (genauso viele wie bereits 2017). Statistisch kommen somit auf 1.000 kaskoversicherte Autos nur 0,1 Diebstähle. Im Bundesdurchschnitt liegt die Quote bei 0,4.

Bundesweit stahlen Autodiebe im vergangenen Jahr rund 15.000 kaskoversicherte Pkw, gibt der GDV an. Das waren 14 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Diebstähle sei damit auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung gesunken.

Verwendete Quellen:
• Pressemitteilung Fridays for Future Neunkirchen, 17.10.2019

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein