{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

Grenzübergang Auersmacher Gefahr durch Überflutung, Richtungsfahrbahn blockiert (09:54)

Priorität: Dringend

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Erneut Kurdendemo in Saarbrücken: Hunderte Menschen gehen auf die Straße

image

Kurden demonstrieren am Mittwoch in der Saarbrücker Innenstadt gegen den türkischen Einmarsch in Nordsyrien. . Foto: BeckerBredel

Rund 400 Teilnehmer gab es am Mittwoch bei einer Anti-Türkei-Demo in Saarbrücken: Nach Angaben der Polizei fand demnach gegen 18.30 Uhr in der Innenstadt ein Aufzug mit Auftakt- und Abschlusskundgebung des Kurdischen Gesellschaftszentrums Saarbrücken statt. 

image

Weitere Aufnahme der Demo. Foto: BeckerBredel

Die Demonstration zog unter anderem von der Reichsstraße über die Bahnhofstraße bis hin zur Viktoriastraße. Abschließend fanden sich die Teilnehmer wieder in der Reichsstraße zu einer Abschlusskundgebung zusammen. Diese war gegen 19.45 Uhr beendet, heißt es. Wie die Polizei berichtet, kam es während der Veranstaltung zu keinen besonderen Vorkommnissen. Beeinträchtigungen des Verkehrs konnten die Beamten ebenso nicht feststellen.

Auch heute (17. Oktober 2019), zwischen 16.00 und 17.00 Uhr, soll eine Kundgebung auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken stattfinden. Darüber berichtet die „Saarbrücker Zeitung“ (SZ). Diesmal sollen allerdings „in erster Linie Syrer die Veranstalter sein“. Davon gehe zumindest die Polizei aus.

image

Auch mit diesem Plakat wurde am Mittwoch in Saarbrücken demonstriert. Foto: BeckerBredel

Die Kurden demonstrieren derzeit gegen die türkische Militäroffensive in Nordsyrien und die Bekämpfung der dortigen Kurdenmilizen. Seit Mittwoch vergangener Woche hat es sechs Kundgebungen von Kurden im Saarland gegeben, so die „SZ".

Verwendete Quellen:
• Bericht der Polizei Saarbrücken-Stadt, 16.10.2019
• Saarbrücker Zeitung

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein