{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Heute Feiertag in Frankreich: Staus und Verkehrssstörungen im Saarland erwartet

image

Mit Staus und Verkehrsstörungen ist heute im Saarland zu rechnen. Symbolfoto: Frank Molter/dpa-Bildfunk

Die Polizei rechnet am heutigen Montag (11. November) mit erhöhtem Verkehrsaufkommen im Saarland. Grund ist ein Feiertag in Frankreich.

Besonders am Nachmittag und Abend sind demnach Staus in der Nähe der Grenzübergänge zu erwarten. Dann kommt neben dem Pendlerverkehr aus Frankreich auch noch der innerdeutsche Feierabendverkehr hinzu.

Feiertag in Frankreich: Was geschah am 11.11.?

Die Franzosen feiern am 11. November traditionell „Armistice", zu deutsch „Waffenstillstand". Nach vier Jahren des Ersten Weltkriegs wurde am 11.11.1918 zwischen dem Deutschen Reich sowie Frankreich und Großbritannien der Waffenstillstand unterzeichnet. Der Tag gilt als Endpunkt des Krieges, der 17 Millionen Menschenleben gefordert hatte.

Während in Paris Militärparaden stattfinden und Gedenkreden gehalten werden, nutzen viele Franzosen die Gelegenheit, um ein verlängertes Wochenende zu machen oder Ausflüge zu unternehmen. Für die Menschen in der Grenzregion ist besonders das Shoppen in der Saarbrücker Innenstadt beliebt.

Verwendete Quellen:
- eigene Recherche
- Wikipedia: Waffenstillstand von Compiègne (1918)

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein