{k}/{n}
Artikel {k} von {n}
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Entwurf

Kinder an die Macht: So profitieren wir vom Demokratie-Verständnis der Jüngsten

image

Foto: Pexels/Pexen Design

Würde – Freiheit – Gleichheit: Das sind wichtige Pfeiler unserer Demokratie, fest verankert im Grundgesetz, das seit 1949 gilt. Die darin formulierten Grundrechte schützen die individuelle Freiheit jedes deutschen Bürgers. Sich dieser Werte zu besinnen und sie zu schützen und zu beleben ist gerade in einer Zeit wichtig, in der das friedliche und respektvolle Miteinander einer Gesellschaft immer öfter ins Wanken gerät.

Kinder an die Macht?

Kinder sind von Natur aus unbeschwert und arglos. Ihre Welt ist lebendig und sie gehen ohne Vorurteile und offenherzig auf Unbekanntes und Fremdes zu. Laut Susanne und Matthias Strittmatter sollten wir diesbezüglich mehr von Kindern lernen und so besser in der Lage sein, Unbekannten gegenüber  unvoreingenommen und gerecht zu bleiben – und auf diese Weise Missverständnisse und Feindseligkeiten zu vermeiden. Das Ehepaar hat ein Kinderbuch geschrieben, in dem das Thema Grundrechte und Würde des Menschen kindgerecht für Menschen ab acht Jahre aufbereitet ist.

image

Foto: Villa Lessing

Ein spannendes Thema, das in der Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar in Saarbrücken genau richtig aufgehoben ist: Dort sind Susanne und Matthias Strittmatter am 4. Oktober zu Gast und lesen aus ihrem Buch

WÜRDE · FREIHEIT ·GLEICHHEIT
Art. 1 – 13 kindergerecht & sonnenklar erklärt
Kinderbuchlesung ab 8 Jahren

PRÄSENZ- & ONLINE VERANSTALTUNG
Sonntag, 4. Oktober 2020 um 11:00 Uhr
Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar

Übertragen wird die Veranstaltung auch live auf der >>> Facebook Seite der Villa

Aus organisatorischen Gründen wird um >>> Anmeldung gebeten!

image

Foto: Villa Lessing

Zu den Autoren:

Susanne Strittmatter
Susanne Strittmatter, geboren in Lübeck, Ausbildung zur Bankkauffrau, Studium der Betriebswirtschaftslehre. Heute unterrichtet sie Erwachsene in ihrer kaufmännischen Umschulung und unterstützt und begleitet junge Menschen während ihrer Ausbildung. Als mehrfache Mutter ist es für sie Erfahrung, dass Demokratie im Kleinen beginnt und dort gelebt werden darf und muss.

Matthias Strittmatter
Matthias Strittmatter, geboren in Mannheim, Studium der Humanmedizin in Freiburg. Nach der Facharztausbildung 1998 Habilitation für das Fach Neurologie. Seit 1998 Chefarzt und später Ärztlicher Direktor in der SHG-Klinik in Merzig. Der Vater von fünf Kindern im Alter von neun bis zweiunddreißig lebt mit seiner Frau und noch dreien der fünf Kinder im saarländischen Elversberg. Zu dem Haushalt gehören noch ein Hund, drei Katzen, fünf Enten und mehrere tausend Bienen – das erdet!

image

Kinderuni/Conte Verlag

Villa Lessing online:
» zu YouTube
» zu Facebook
» zu Instagram

KONTAKT:

Villa Lessing
Lessingstraße 10

66121 Saarbrücken
Telefon: (0681) 967080
Internet: www.villa-lessing.de
E-Mail: info@villa-lessing.de

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein